14.11.2009, 22:30
Einfach nochmal zum Ärgern
Ein Sportluftfilter KANN das Drehmoment bei hohen Drehzahlen steigern.
Beim Twingo senkt er aber definitiv das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Warum?
Weil die Länge des gesamten Ansaugsystems, also vom Port im Zylinderkopf über den Krümmer, die Drosselklappe, die Verbindung zum Luffi, dieser selbst bis zum Ansauggeräuschdämpfer, abgestimmt ist.
Und beim Twingo mit Betonung der niedrigen Drehzahlen, wobei Kraft aus dem Keller für den Twingo ja nun eh' schon ein Fremdwort ist.
Warum sonst gibt es wohl Motore, bei denen der Ansaugkrümmer in der Länge umgeschaltet werden kann?
Ein Sportluftfilter KANN das Drehmoment bei hohen Drehzahlen steigern.
Beim Twingo senkt er aber definitiv das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Warum?
Weil die Länge des gesamten Ansaugsystems, also vom Port im Zylinderkopf über den Krümmer, die Drosselklappe, die Verbindung zum Luffi, dieser selbst bis zum Ansauggeräuschdämpfer, abgestimmt ist.
Und beim Twingo mit Betonung der niedrigen Drehzahlen, wobei Kraft aus dem Keller für den Twingo ja nun eh' schon ein Fremdwort ist.
Warum sonst gibt es wohl Motore, bei denen der Ansaugkrümmer in der Länge umgeschaltet werden kann?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen