Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"SOS Abendland" -> Antiislam-Anzeige in ADAC Motorwelt
#12
Erst mal ist der ADAC längst ein kommerzielles Unternehmen, dass auch sehen muß,dass am Monatsende die Gehälter der Mitarbeiter und die Mieten gezahlt werden können.

Dazu hat der ADAC unter Anderem auch eine Anzeigenredaktion für seine Zeitung. Geschätzt spielen die Anzeigen 2/3 der Zeitungskosten ein.

Werbung macht jeder Inserent nur da, wo eintsprechende Kundschaft zu erwarten ist. Wenn keine Leser der Motorwelt Treppenlifte kaufen würden, würden sich diese Anzeigen dort nicht seit Jahrzehnten halten.

Zu dem Kopp-Inserat denke ich, dass der Verlag schon im Voraus die Anzeigenseiten aboniert hat, und zum Redaktionsschluß die Anzeigen liefert. Da kann der ADAC nicht lange den Inhalt rechtlich abklären, und druct auch mal etwas moralisch Anrüchiges, solange es nicht gegen Gesetze und Sitten verstößt.

Die Werbung ist allerdings sehr aufreißerisch gemacht, und beinhaltet ein paar extreme, vielleicht sinngemäß nicht ganz korrekte Aussagen, die man allerdings nur gewichten kann, wenn man den ganzen Artikel gelesen hat.

Im TV habe ich schon schlimmere Dinge gesehen, die da eigentlich nichts zu suchen haben. Von Bordellbetreibern bis zu sich selbst beriedigenden Schauspielerinnen in Talkshows der Öff-Rechtlichen. Es liegt aber im Ermessen des Zuschauers, Sowas anzusehen, und mit hoher Quote zu bestätigen, oder abzuschalten und zu protestieren. Scheinbar sind die Einschaltquoten um ein Vielfaches höher, als die Protestschreiben.
Die N3-Talkshow, wo Alice Schwarzer dem Bordellbetreiber Karl-Heinz Sekt über den Kopf gießt, ist seit 25 Jahren ein echter Klassiker und wird regelmäßig wiederholt.

Soweit die Themen in der Werbung angerissen sind, kann ich nichts Außergewöhnliches darin sehen, wenn ein Richter 3 mutmaßliche Straftäter nach der Festnahme wieder laufen läßt. Ob man sich daran aufhängen muß, dass es Muslime waren, und man dann Seitens der Buchautoren einen drohenden Tumult als Grund angibt, muss ja nicht den Tatsachen entsprechen.
Der ADAC haftet auch nicht, wenn der beworbene Treppenlift klemmt.

Also nicht von der Werbung verrückt machenlassen, sondern die Tatsachen abwarten, oder sich raushalten.

Übrigens wirbt fast jeder Laden mit "Sie sparen XX Euro!" Wenn ich dann im Laden das Angebot nutze, bekomme ich auch kein Geld vom Verkäufer auf mein Sparbuch eingezahlt, sondern der will viel mehr Euros von mir haben.

Limbo

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: "SOS Abendland" -> Antiislam-Anzeige in ADAC Motorwelt - von Limbo - 21.12.2008, 15:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleinwagenvergleich (ADAC, Heft 11.Nov 2003) TwingoTuningNeuling 12 9.383 11.11.2003, 08:55
Letzter Beitrag: iVerdeM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste