04.01.2021, 14:32
Nach allem was ich über das Poti vom Gaspedal gelesen habe, komme ich zu dem laienhaften Schluss, dass dieses Teil ähnlich funktioniert wie der Trafo einer Modelleisenbahn. Also es geht Strom rein, der wird herunter, bzw. beim Gaspedal nach oben transformiert und kommt mit einer gewissen Spannung über das STG an der Drosselklappe an.
Ist es nicht möglich das Signal am Ausgang des Gaspedal mittels manuellem Poti ebenfalls anzulegen?
Ich stelle mir ein Drehpoti mit Einschaltfunktion vor, mit dem ich eine beliebige Drehzahl fixieren kann. Das wäre dann ein quasi Tempomat, der nicht die Geschwindigkeit via Tachosignal hält, sondern einfach nur z.B. 3.000 rpm. Das heißt der Twingo (D4F, BJ 2003) läuft dann z.B. 100 km/h und wird natürlich bergauf langsamer, weil ja nur versucht wird die Drehzahl zu halten und nicht der Speed.
Die Versorgungsspannung sollte über einen Bremslichtschalter und/oder Kupplungsschalter gelegt werden, damit die Drehzahl beim bremsen und/oder schalten auf Standgas zurück fällt. Geht man von der Bremse runter, wird die eingestellte Drehzahl wieder erreicht. Evtl. muss man die Originalversorgung des Gaspedals mit einer Sperrdiode gegen das manuelle abgrenzen?
Wie ist so eine Überlegung realisierbar? Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfestellung
Ist es nicht möglich das Signal am Ausgang des Gaspedal mittels manuellem Poti ebenfalls anzulegen?
Ich stelle mir ein Drehpoti mit Einschaltfunktion vor, mit dem ich eine beliebige Drehzahl fixieren kann. Das wäre dann ein quasi Tempomat, der nicht die Geschwindigkeit via Tachosignal hält, sondern einfach nur z.B. 3.000 rpm. Das heißt der Twingo (D4F, BJ 2003) läuft dann z.B. 100 km/h und wird natürlich bergauf langsamer, weil ja nur versucht wird die Drehzahl zu halten und nicht der Speed.
Die Versorgungsspannung sollte über einen Bremslichtschalter und/oder Kupplungsschalter gelegt werden, damit die Drehzahl beim bremsen und/oder schalten auf Standgas zurück fällt. Geht man von der Bremse runter, wird die eingestellte Drehzahl wieder erreicht. Evtl. muss man die Originalversorgung des Gaspedals mit einer Sperrdiode gegen das manuelle abgrenzen?
Wie ist so eine Überlegung realisierbar? Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfestellung