Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaspoti manuell - Frage an die Spezialisten
#1
Nach allem was ich über das Poti vom Gaspedal gelesen habe, komme ich zu dem laienhaften Schluss, dass dieses Teil ähnlich funktioniert wie der Trafo einer Modelleisenbahn. Also es geht Strom rein, der wird herunter, bzw. beim Gaspedal nach oben transformiert und kommt mit einer gewissen Spannung über das STG an der Drosselklappe an.

Ist es nicht möglich das Signal am Ausgang des Gaspedal mittels manuellem Poti ebenfalls anzulegen?

Ich stelle mir ein Drehpoti mit Einschaltfunktion vor, mit dem ich eine beliebige Drehzahl fixieren kann. Das wäre dann ein quasi Tempomat, der nicht die Geschwindigkeit via Tachosignal hält, sondern einfach nur z.B. 3.000 rpm. Das heißt der Twingo (D4F, BJ 2003) läuft dann z.B. 100 km/h und wird natürlich bergauf langsamer, weil ja nur versucht wird die Drehzahl zu halten und nicht der Speed.

Die Versorgungsspannung sollte über einen Bremslichtschalter und/oder Kupplungsschalter gelegt werden, damit die Drehzahl beim bremsen und/oder schalten auf Standgas zurück fällt. Geht man von der Bremse runter, wird die eingestellte Drehzahl wieder erreicht. Evtl. muss man die Originalversorgung des Gaspedals mit einer Sperrdiode gegen das manuelle abgrenzen?

Wie ist so eine Überlegung realisierbar? Ich bin dankbar für jede Anregung und Hilfestellung Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gaspoti manuell - Frage an die Spezialisten - von panman - 04.01.2021, 14:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 953 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  RE: Brauche dringend Hilfe und Rat zum Gaspoti Andreas21 22 16.575 02.01.2017, 08:14
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Frage an die Renault Spezialisten, hier Scenic 1 Phase 1 happytwiggi 7 10.952 02.09.2014, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  OT-Frage: Eine Frage zur Elektrik eines Clio 1.2 von 1999 vier 0 2.960 22.06.2013, 10:15
Letzter Beitrag: vier
  WFS manuell deaktivieren - klappt nicht? Chris - TFNRW 4 14.293 21.05.2009, 23:50
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste