11.03.2019, 13:04
(11.03.2019, 12:35)Fred58 schrieb: Kerzenbilder sind alle vier identisch und "sehr gut". Kompressionsmessung habe ich in zwei Durchgängen gemacht. Alle Zylinder offen und Einspritzleiste abgesteckt. Erste Messreihe 10,5/10,0/8,5/8,0. Dabei habe ich alle Zylinder mindestens zweimal gemessen. Zweite Messreihe 8,5/8,5/8,0/8,5.
Ich vermute, die Anlassversuche haben zu einer Trocknung der Zylinder geführt, sodass daher die Messwerte immer niedriger wurden.
Da hilft wohl nur weiterfahren und weiter beobachten ?
Die Kompressionsmessung soll theoretisch immer am "warmen" Motor gemacht werden. Da ich aus eigner Erfahrung weiß, dass das in der Praxis deutlich schwieriger ist, als es sich anhört und der Motor auch schon deutlich abgekühlt ist bis man den ganzen Kram runter hat und an den Kerzenschächten ist, habe ich mir für meine Motoren die Werte im kalten Zustand aufgeschrieben, sodass ich im Bedarfsfall die Differenzen zu meinen "Normwerten" bestimmen kann.