Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt altes Handy zu Bordcomputer
#1
ZZTwingo1 
Hallo, liebes Forum,

ich besitze einen Twingo 1.2 Bj 2005 und habe damit auch einige Sachen vor. Unter Anderem gehört dazu der Einbau eines Bordcomputers (oder zumindest einer ähnlichen Sache).
Meine Grundidee sieht folgendermaßen aus: Ich habe ein altes Sony Ericsson Xperia Arc S, das seit Jahren bei mir nur herumliegt und dazu eigentlich zu schade ist. In Verbindung mit einem Bluetooth OBD Adapter, einem OBD 2er Verteiler (Habe schon ein Head Up Display nachgerüstet, Infos auf Anfrage) und den entsprechendes Apps, sowie einiger Kleinteile soll so ein abnehmbarer Bordcomputer für den guten alten 1er Twingo entstehen. Ich hab das Projekt noch nicht fertig, werde aber in diesem Thread selbstverständlich so lange Updates posten, bis ich das Ding fertig hab.

Vorbereitung des Handys
Zum Anfang habe ich erst einmal das Handy startklar für den Gebrauch im Auto gemacht. Wichtig herbei war, dass es sich verhalten soll wie ein Navigationssystem, also einschalten bei Zündung an, ausschalten bei Zündung aus. Also habe ich die Android App „Automate it“ heruntergeladen. Die ist dazu da, um eben solche Abläufe zu programmieren.
Ich habe dabei folgende Verhaltensweisen einprogrammiert:
1. bei Stromverbindung wird das Display Timeout auf Nie gesetzt
2. bei Trennung der Stromverbindung wird das Display mit einer Verzögerung von 10 sekunden abgeschaltet
3. bei Stromverbindung wird die App „Car Home Ultra“ gestartet (mehr dazu später)
4. bei Abschaltung des Displays wird der Flugmodus eingeschaltet
5. beim Einschalten des Displays wird der Flugmodus deaktiviert

Die Android Standard Oberfläche hat mir nicht so gefallen, da ich auch optisch etwas mehr Richtung Autoradio Entertainment gehen will. Deshalb habe ich die App „Car Home Ultra“ heruntergeladen. Um diese Oberfläche sozusagen als Standartoberfläche festzulegen, habe ich in den Einstellungen der App unter der Rubrik Startup Options --> Modus im Auto Starten einen Haken gesetzt.

Eine GPS App habe ich natürlich auch benötigt. Die Wahl fiel auf Sygic. Kostenlos, offline, was will man mehr?
Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellt, Karten heruntergeladen, Sprachausgabe gezogen – fertig.

Ein Bordcomputer ist aber nicht viel wert ohne Fahrzeuginformationen. Also hab ich noch Torque Lite heruntergeladen und installiert.
Danach hab ich noch die allgemeine Schriftgröße auf hoch gestellt – man soll ja schließlich was erkennen können von oben. Wink

Die ersten Kleinteile
Danach habe ich den OBD2 Verteiler und das Bluetooth Modul bei Amazon bestellt und warte jetzt noch immer auf die Lieferung...

Währenddessen hab ich mir dann erstmal Gedanken über
die Befestigung gemacht.
Dat Ding soll stabil installiert, aber trotzdem Abnehmbar sein und irgendwo im Armaturenbrett muss es hin. Bietet sich der Aschenbecher an, wenn das Radio verdeckt wird – nicht schlimm. Das Teil soll ohnehin über klinke mit dem Radio verbunden werden um Musik und Navi abzuspielen und über das Aux Kabel als Antenne eben auch Radio Empfangen – mal schauen obs Funktioniert.
Achja: eine Sim Karte soll zumindest erstmal nicht rein. Vielleicht irgendwann zwecks Spotify, Youtube oder besserer GPS Genauigkeit, aber ein Schritt nach dem Anderen.
Ich habe vor, an dem Aschenbecher vorn dran zwei Winkel zu befestigen, auf denen ich dann entweder mit Klettverschluss oder mit Druckknöpfen das Handy befestige. Wenn ichs hingefriemelt bekomme, stell ich hier mal Bilder davon rein.

Das solls erstmal gewesen sein, da das der momentane Stand ist und es weiter (glaube ich) erstmal nichts zu schreiben haben.

Liebe Grüße, Nivram
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Projekt altes Handy zu Bordcomputer - von Nivram - 21.05.2017, 23:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer nachrüsten Twingo 2 bj.2009 möglich? Petepedroo 12 14.053 27.07.2016, 15:08
Letzter Beitrag: Jenss
  Projekt: Geräuschdämmung eines Twingo 2 Phase 2 1.5 dci KevKev1991 20 21.877 29.01.2013, 21:25
Letzter Beitrag: mkay1985
ZZTwingo1 Bordcomputer im Twingo Gresi87 14 10.805 19.01.2010, 15:21
Letzter Beitrag: jamba18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste