Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Geräuschdämmung eines Twingo 2 Phase 2 1.5 dci
#1
Servus

Also ich möchte jetzt meinen Twingo nachdämmen.
Jetzt nicht weil er mega laut ist oder sowas, das ist er netmal.
Wenn es z.B. regnet höre ich die hinteren Räder wie sie das Wasser verdrängen.
Die Windgeräusche ab 160-170km/h sind mir egal, aber wenn ich so 140 km/h fahre ist das Auto auch um einiges Leiser als ein Twingo 1, aber möchte es halt zu einem Gleiter machen. xD
Desweiteren wird auch richtig Musikanlage gedämmt.

Jetzt bräuche ich paar Vorschläge, was für Materialien usw.

Hab mir eigentlich gedacht das ich die Türen, Hintere Seitenteile & Heckklappe mit "Audio System ALU200 Alu-Butyl" & "Jehnert Dämmvlies" bearbeite.
Die Türverkleidung würde ich mit "Brax eXvibration" bearbeiten, finde geiles Zeug und leicht zu verarbeiten.

Hinten räume ich dann erstmal den kompletten Kofferraum leer und kleide den dann auch mit Alu-Butyl & Dämmvlies aus, besonders die Radkästen, wahrscheinlich mach ich dann den kompletten Teppich raus und dämme einmal komplett den Boden und die Wand nach vorne (zumindestens soweit wie ich hinkomme ohne Armaturenbrett ausbau, naja wennsch dabei bin, vielleicht kommt das Armaturenbrett auchmal raus xD

Dann werde ich mir vom Twingo RS die Unterbodenabdeckung bestellen, diese ist ja glaube ich nur einfaches Plastik, auf die Innenseite werde ich noch Hitzebeständiges, öl-&wasserabweisendes Dämmvlies aufbringen.



Habt ihr noch Ideen was man dämmen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du könntest deine Kleidung dämmen, damit die nicht zu stark mitvibriert. Und wenn du schon dabei bis, kannst du beim Beifahrer direkt weiter machen.








/

Ne ich würde sagen was du da vor hast ist schon reichlich, mach das mal und dann kannst du ja weitersehen, wenn noch irgendwas klappert oder stört, kannst du immer nachdämmen Smile Ich würde immer mit den Türen anfangen, und dann nach und nach Problemzonen dämmen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich denke am besten sind Dämmmaterialien die denn Schall schlucken.
Alubutyl hilft ja nur gegen dröhnen. Ich denke mit Dämmvlies gehst du da schon in die richtige Richtung.
Aber um Amaturenbrettausbau wirst du wohl leider nicht drumrumkommen wenns anständig werden soll.
Die Regengeräusche von hinten haben mich beim Twingo aber auch schon immer gestört.

Da liebe ich doch meinen Clio. Der läuft sowas von ruhig, das ist herrlich Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ähm...du denkst an dinge wie das amaturenbrett aber was ist mit dem dach? Is ein großer faktor...aber gewichtstechnisch haut das ganze zeug gut rein und natürlich auch preislich...so wie beschriebem bist du auf dem weg gegen 500euro oder mehr...ob sich diese extremen wirklich lohnen? Ich sag nix gegen dämmung aber auch ich hab nicht den anspruch aya meister zu werden und dämme daher nur teile die außengeräusche und dröhnen minimieren.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der aller größte Geräuschfaktor sind nach wie vor die TÜREN Wink...genau da würde ich UNBEDINGT anfangen...zudem hat der Twingo hinten keine Radhausschalen was vor allem bei Nässe sehr stark zu Geräuschen führt, da lässt sich sicher auch was machen Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also ich habe Alubutyl wegen meiner Anlage verbaut.
Vollgepappt sind die Radmulde, der Bereich im Kofferraumboden, die "Radhäuser" hinten sowohl an der "Rundung" und in der Seite & die Türen vorne. Das hat gewaltig was gebracht im RS, jedoch ist es noch nicht so still wie ich es gern hätte.
Jedoch ist es kein Audi A6 wo man die Stille mitkauft Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und mit 100kg dämmung zerstört man das leistungsgewicht das bei nem a6 weniger zählt als der komfort...übrigens Very Happy gestern in n smart forum gelesen...nach chiptuning meines cdi stieg der verbrauch im winter nach der dämmaktion auf 4.5liter!! Bei drm verbrauch empfehle ich das chippen nicht...da musst ich ein wenig schmunzeln
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alubutyl wird wegen Anlage verbaut.
Dach dämmen. Hmm soll ichs uffs Glas kleben oder was?

Und Leistungsgewicht. Wenn ich was mit Leistung will nen Megane RS oder nen dicken Ami V8
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ach glasdach...dann wird das mit dem ruhigen gleiter schonmal nix Very Happy das muss doch rauschen da oben wie sau. dann bleibt nicht mehr als alubutyl und evtl fasermatten oder steinwolle in frischhaltefolie wickeln und hinten in die seitenwände stopfen. wenn ich sonntag nach groß gerau kommen sollte, könn wir uns das mal anschauen, was alles machbar ist
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Glasdach macht eigentlich keine nervigen Geräusche. Da nervt der Radkasten hinten mehr.
Ok ab 160/170 hôrt man das Glasdach deutlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
eine frage zu den sitzen wenn ich den Boden daemmen will. wie baue ich sie aus und muss ich auf die seitenairbags aufpassen ? kann bestimmt nicht so einfach den Stecker ziehen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Batterie ab stecker ab und raus damit
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zündung aus. Sitze demontieren, Stecker ziehen...dämmen. Sitz rein, stecker dran und erst dann die Zündung wieder an.
Machst du die Zündung vorher an hast einen Airbagfehler im Steuergerät...den kann man aber löschen lassen Wink
NeSt-Fotografie. KLICK MICH!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ok werde ich so machen. hätte nicht gedacht das es einfach ist mit den airbags. habe mal die suchfunktion genutzt und gelesen das die sitze im unterboden befestigt sind.war bei meinem alten Audi einfacher
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ist zwar umständlich, aber eigentlich gut, weil gut gegen DiebstahlWink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Projekt altes Handy zu Bordcomputer Nivram 12 11.170 29.05.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Orange
  Geräuschdämmung Innenraum / Twingo I, Phase I, Bj 1996 Goodguy_VIE 7 7.287 31.03.2017, 11:21
Letzter Beitrag: Pardid02
  Clio V6 Phase 1 Sitze in Phase 3 Twingo bauen McBull 21 24.599 03.05.2012, 22:43
Letzter Beitrag: McBull

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste