14.02.2017, 11:29
Ich beziehe mich mal auf VW Fahrzeuge. Wobei ich denke das die Technik auch bei Renault nicht anders sein wird...
Deine Lima kann nicht laden. Diese braucht "zum einschalten" eine Spannung auf der Erregerwicklung. Diese Spannung wird eben durch die "Lampe" im Tacho überwacht. Fehlt diese Lampe ist die Erregerleitung unterbrochen und die Lima kann nicht laden. Das kannst du ganz einfach rausmessen. Auto anmachen, Spannung an der Batterie messen. Jetzt einmal den Karren komplett in den Begrenzer drehen und danach im Standgas wieder die Spannung messen. Diese sollte sich nun deutlich unterscheiden. Warum? Durch das schnellere drehen wird das Magnetfeld immer grösser und durch "Selbstinduktion" wird eine Erregerspannung aufgebaut und die Lima somit "eingeschaltet".
Wiegesagt ist VW Technik...aber einen Versuch ist es wert
Deine Lima kann nicht laden. Diese braucht "zum einschalten" eine Spannung auf der Erregerwicklung. Diese Spannung wird eben durch die "Lampe" im Tacho überwacht. Fehlt diese Lampe ist die Erregerleitung unterbrochen und die Lima kann nicht laden. Das kannst du ganz einfach rausmessen. Auto anmachen, Spannung an der Batterie messen. Jetzt einmal den Karren komplett in den Begrenzer drehen und danach im Standgas wieder die Spannung messen. Diese sollte sich nun deutlich unterscheiden. Warum? Durch das schnellere drehen wird das Magnetfeld immer grösser und durch "Selbstinduktion" wird eine Erregerspannung aufgebaut und die Lima somit "eingeschaltet".
Wiegesagt ist VW Technik...aber einen Versuch ist es wert