22.12.2016, 08:03
Vielleicht solltest Du auch über einen über einen zusätzlichen Öl-Luft Ölkühler anstelle des Öl-Wasserkühlers nachdenken, denn eine Leistungserhöhung über mehr Ladedruck hat neben des zusätzlichen Wärmeeintrags durch die höhere Leistung selbst auch eine Erhöhung des Abgasgegendrucks zur Folge. Dies wiederum erhöht auch zusätzlich die Öltemperatur.
Eine Adapterplatte mit Thermostat anstelle der serienmäßigen Wärmetauschersandwichplatte vorm Ölfilter und dann den Öl-Luftwärmetauscher vorne montiert. Hat zwar den Nachteil, dass das Öl im Winter vielleicht etwas länger braucht um auf Temperatur zu kommen, allerdings wird der Kühlwasserkreislauf unter Last weniger belastet. Dadurch solltest Du die höhere Belastung kompensieren können.
Eine Adapterplatte mit Thermostat anstelle der serienmäßigen Wärmetauschersandwichplatte vorm Ölfilter und dann den Öl-Luftwärmetauscher vorne montiert. Hat zwar den Nachteil, dass das Öl im Winter vielleicht etwas länger braucht um auf Temperatur zu kommen, allerdings wird der Kühlwasserkreislauf unter Last weniger belastet. Dadurch solltest Du die höhere Belastung kompensieren können.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<