16.03.2017, 11:16
Die "Evolution" des KxM-Motors (1598ccm, B x M = 79,5x80,5mm, Zylinderabstand 85mm) auf der Mechanikseite sieht so aus:
K7M-700 (etc.), 75/90PS, ClioII, MéganeI, ScenicI, Logan, Sandero: 2-Ventilkopf, eine Nockenwelle, Verdichtung 9,7:1 und Multipointeinspritzung (mir ist keine Version mit Monopointeinspritzung bekannt, sieht man mal vom C3L-Motor [1565ccm. B x H = 77x84mm, Zylinderabstand 85mm und Parallelstromkopf] ab, den es in Argentinien und auch in der Türkei gab.)
K4M-720 (etc.), 105/107PS, ClioII, MeganeI, ScenicI, LagunaI/II, Logan, Duster : 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Verdichtung 10:1 und Multipointeinspritzung
K4M-760 (etc.), 112/113PS, Clio III, MéganeII/III, LagunaII/III: 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Einlassnockenwelle verstellbar, Verdichtung 9,8:1 und Multipointeinspritzung
K4M-862, 128PS, Clio III GT: Aufbau wie K4M-760, Unterschiede: Kopf (Kanäle), Ventile, Nockenwellen, Saugrohr, Drosselklappe, Zündkerzen, Abgaskrümmer, Kat
K4M-854, 133PS, Twingo II RS: Wie K4M-862, aber Verdichtung 11,1:1 (Kolben)
K7M-700 (etc.), 75/90PS, ClioII, MéganeI, ScenicI, Logan, Sandero: 2-Ventilkopf, eine Nockenwelle, Verdichtung 9,7:1 und Multipointeinspritzung (mir ist keine Version mit Monopointeinspritzung bekannt, sieht man mal vom C3L-Motor [1565ccm. B x H = 77x84mm, Zylinderabstand 85mm und Parallelstromkopf] ab, den es in Argentinien und auch in der Türkei gab.)
K4M-720 (etc.), 105/107PS, ClioII, MeganeI, ScenicI, LagunaI/II, Logan, Duster : 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Verdichtung 10:1 und Multipointeinspritzung
K4M-760 (etc.), 112/113PS, Clio III, MéganeII/III, LagunaII/III: 4-Ventilkopf, zwei Nockenwellen, Einlassnockenwelle verstellbar, Verdichtung 9,8:1 und Multipointeinspritzung
K4M-862, 128PS, Clio III GT: Aufbau wie K4M-760, Unterschiede: Kopf (Kanäle), Ventile, Nockenwellen, Saugrohr, Drosselklappe, Zündkerzen, Abgaskrümmer, Kat
K4M-854, 133PS, Twingo II RS: Wie K4M-862, aber Verdichtung 11,1:1 (Kolben)
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<