14.10.2016, 12:00
Der Twingo 1,2 16V 75PS meiner Schwester hat seit einigen Tagen folgendes Problem:
- Kaltstart innerhalb einer Sekunde ohne Probleme
- Vorerst stinknormales Fahrverhalten, Motor schnurrt wie ein Kätzchen
- Nach einigen Kilometern wenn der Motor warm ist, nimmt er kaum noch Gas an und das auch sehr ungleichmäßig, man muss Vollgas geben, um losfahren zu können, die ersten Meter sind dann auch sehr ruckelig.
- Schaltet man die Karre im warmen Zustand aus, springt der Motor dann auch nicht mehr bzw. nur noch sehr zögerlich nach vielen langen Versuchen an.
- Der Leerlauf im warmen Zustand ist in Ordnung
Schon gemacht: OT-Geber gereingt, defekte Zündspule getauscht
Dann gestern den ADAC gerufen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat: Lambdasonde nach KAT defekt
Er hat dann die Leitungen nach Marderbissen oder sonstigen Auffälligkeiten untersucht und nichts gefunden
Die Livemessung der Sondenwerte bestätigte, dass die Sonde definitiv kein Signal mehr sendet.
Ich war erstmal zufrieden und wollte mir gleich eine neue Sonde bestellen, dann habe ich aber im Internet gelesen, dass die Sonde nach KAT nur eine Monitorsonde ist, die keinen Einfluss auf das Gemisch und somit auf das Fahrverhalten hat. Deshalb stehe ich jetzt wieder am Anfang. Klar, die Sonde gehört irgendwann getauscht aber wenn sie nicht verantwortlich für das Problem ist, geht die Behebung des Problems natürlich vor.
Woran könnte es denn noch liegen?
- Kaltstart innerhalb einer Sekunde ohne Probleme
- Vorerst stinknormales Fahrverhalten, Motor schnurrt wie ein Kätzchen
- Nach einigen Kilometern wenn der Motor warm ist, nimmt er kaum noch Gas an und das auch sehr ungleichmäßig, man muss Vollgas geben, um losfahren zu können, die ersten Meter sind dann auch sehr ruckelig.
- Schaltet man die Karre im warmen Zustand aus, springt der Motor dann auch nicht mehr bzw. nur noch sehr zögerlich nach vielen langen Versuchen an.
- Der Leerlauf im warmen Zustand ist in Ordnung
Schon gemacht: OT-Geber gereingt, defekte Zündspule getauscht
Dann gestern den ADAC gerufen der den Fehlerspeicher ausgelesen hat: Lambdasonde nach KAT defekt
Er hat dann die Leitungen nach Marderbissen oder sonstigen Auffälligkeiten untersucht und nichts gefunden
Die Livemessung der Sondenwerte bestätigte, dass die Sonde definitiv kein Signal mehr sendet.
Ich war erstmal zufrieden und wollte mir gleich eine neue Sonde bestellen, dann habe ich aber im Internet gelesen, dass die Sonde nach KAT nur eine Monitorsonde ist, die keinen Einfluss auf das Gemisch und somit auf das Fahrverhalten hat. Deshalb stehe ich jetzt wieder am Anfang. Klar, die Sonde gehört irgendwann getauscht aber wenn sie nicht verantwortlich für das Problem ist, geht die Behebung des Problems natürlich vor.
Woran könnte es denn noch liegen?