Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an (1.1 8V D7F)
#1
ZZTwingo1 
Guten Tag,

erstmal ein hallo in die Runde! Habe mich heute hier wegen dem Twingo meiner Freundin angemeldet. Ich selber fahre zwar auch einen Franzosen, allerdings eher so alte 80er Peugeots Wink

Nun zu meinem Problem:
der Twingo meiner Freundin macht uns schon länger Sorgen. Seit einiger Zeit springt er manchmal ganz ok an, manchmal eben aber auch nicht. Symptome: der Anlasser dreht, allerdings hört es sich meistens so an, als ob die Batterie schwach wäre; er tut sich schwer, den Motor ein paar Umdrehungen zu drehen, die Lichter im Innenraum werden dunkel beim Anlassen. Das Phänomen ist unabhängig von der Temperatur, nach 30min Autobahnfahrt wurde das Auto auch schon abgestellt, kurz drauf ist es kaum angesprungen. Manchmal wiederum springt er relativ locker an.

Was wir gecheckt haben:

- Batterie ist voll / neu.
- Batteriepole sitzen bombenfest, haben wir mit frischem Polfett eingesetzt
- Verbindung zum Anlasser scheint i. O. zu sein (keine Korrosion an der Mutter des dicken Kabels zu erkennen), mit Multimeter durchgemessen hat diese Verbindung auch ~200mOHm.
- Anlasser wurde vor ein paar Jahren gegen einen gebrauchten ersetzt.
- LiMa lädt (Ladespannung ~14,5V)


Frischer Service wurde gemacht (Öl, Zündkerzen, Zahnriemen etc.).

Nachdem der Anlasser dreht, aber sich eben genauso anhört, als wäre die Batterie leer würde ich auf einen erhöhten Zuleitungswiderstand tippen. Aber wo? Masse kriegt der Anlasser ja übers Gehäuse vom Motor, richtig?

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Smile Ich wäre euch wirklich dankbar!

Vielen Dank & schöne Grüße aus Nürnberg
Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo springt nicht an (1.1 8V D7F) - von herrrackl - 27.11.2015, 16:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.881 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.833 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.643 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.354 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.287 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.367 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.461 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.736 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste