09.11.2015, 12:45
Hallo,
danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Problem
ja, die Auspuffanlage war auch mein Favorit..ich habe gestern nochmal alles durch geguckt und folgendes gefunden:
- das Hitzeschutzblech vor der HA hatte einen Berührungspunkt mit dem Rohr zum ESD ---> weg gebogen
- an der Schelle zw. MSD und Kat war eine winzige Undichtigkeit, erkennbar an einem nur µ-großen Rußfleckchen, hatte es für einen Schatten gehalten ---> testweise mit GunGum-Paste verschlossen
- im ESD (neu) fällt etwas hin und her, wenn man von unten dagegen schlägt ---> noch nichts unternommen, ESD wird bei Gelegenheit ausgetauscht
- Halterung am Auspuff für die Gummiaufhängung im Bereich der HA sehr lang, Berührung mit HA beim Einfedern vermutet (Wagen stand auf Bühne) ---> Halterung gekürzt
Juhu, die Dröhnkulisse ist schonmal deutlich leiser geworden Das Vibrieren leider nicht
Bleibt noch das Motorlager...dazu habe ich hier im Forum etwas gefunden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...motorlager, s.Foto von Arthur42, Vergleich Motorlager neu - alt
Habe nachgesehen, bei meinem Lager passt zwischen besagte Stelle nicht mal die Dicke eines 1Cent Stücks, kann da eigentlich gar keinen Spalt erfühlen ... denke, das ist also hin. Oder sieht man diesen Abstand nur bei entlastetem Lager? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Morgen habe ich einen Termin in einer freien Werke für einen Kostenvoranschlag zum Motorlager wechseln. Schraube zwar viel selbst, aber über dem Lager verläuft das Gerohre vom Klimakompressor, das überlasse ich dann der Werke.
Kann mir jemand sagen, was so etwas kosten darf?
Danke nochmal allen für die Tipps, werde berichten, wie es weiter geht
Schönen Tag @all
suedens
Sorry, bin mit den Smilies hier noch nicht so vertraut ... sieht ein lächeln-emoticon immer so aus, als würde man sich kaputt lachen? Das tue ich natürlich nicht! Wollte ich gesagt haben .)
danke erstmal für die rege Beteiligung an meinem Problem
ja, die Auspuffanlage war auch mein Favorit..ich habe gestern nochmal alles durch geguckt und folgendes gefunden:
- das Hitzeschutzblech vor der HA hatte einen Berührungspunkt mit dem Rohr zum ESD ---> weg gebogen
- an der Schelle zw. MSD und Kat war eine winzige Undichtigkeit, erkennbar an einem nur µ-großen Rußfleckchen, hatte es für einen Schatten gehalten ---> testweise mit GunGum-Paste verschlossen
- im ESD (neu) fällt etwas hin und her, wenn man von unten dagegen schlägt ---> noch nichts unternommen, ESD wird bei Gelegenheit ausgetauscht
- Halterung am Auspuff für die Gummiaufhängung im Bereich der HA sehr lang, Berührung mit HA beim Einfedern vermutet (Wagen stand auf Bühne) ---> Halterung gekürzt
Juhu, die Dröhnkulisse ist schonmal deutlich leiser geworden Das Vibrieren leider nicht
Bleibt noch das Motorlager...dazu habe ich hier im Forum etwas gefunden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...motorlager, s.Foto von Arthur42, Vergleich Motorlager neu - alt
Habe nachgesehen, bei meinem Lager passt zwischen besagte Stelle nicht mal die Dicke eines 1Cent Stücks, kann da eigentlich gar keinen Spalt erfühlen ... denke, das ist also hin. Oder sieht man diesen Abstand nur bei entlastetem Lager? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Morgen habe ich einen Termin in einer freien Werke für einen Kostenvoranschlag zum Motorlager wechseln. Schraube zwar viel selbst, aber über dem Lager verläuft das Gerohre vom Klimakompressor, das überlasse ich dann der Werke.
Kann mir jemand sagen, was so etwas kosten darf?
Danke nochmal allen für die Tipps, werde berichten, wie es weiter geht
Schönen Tag @all
suedens
Sorry, bin mit den Smilies hier noch nicht so vertraut ... sieht ein lächeln-emoticon immer so aus, als würde man sich kaputt lachen? Das tue ich natürlich nicht! Wollte ich gesagt haben .)
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Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001
Twingo I (C06), 16V, D4F, BJ 2001