20.03.2015, 18:25
würde mal drauf tippen das das net funzt.
Begründung:
Diese alten analogen DZMs haben einfach das Signal vom Unterbrecherkontakt genommen und integriert - die entstehende Spannung gibt dann die Drehzahl. Kann man bei U-Kontakt-Zündungen so tun, die haben nen festen "Schließwinkel" (sprich Tastverhältnis an/aus der Zündspule)
Leider funzt dieses Verfahren beim Twingo eher nicht, da der wohl die Zündspule(n) mit einem drehzahlabhängigen "Schließwinkel" ansteuert. Damit ist der Zusammenhang zwischen Drehzahl und integrierter Spannung im DZm nicht mehr linear und kann nicht auf ner linearen Skala angezeigt werden.
An SIgnalen hast du
Zündungsplus
Masse
U-Kontakt-Signal
Instrumentenbeleuchtung
Begründung:
Diese alten analogen DZMs haben einfach das Signal vom Unterbrecherkontakt genommen und integriert - die entstehende Spannung gibt dann die Drehzahl. Kann man bei U-Kontakt-Zündungen so tun, die haben nen festen "Schließwinkel" (sprich Tastverhältnis an/aus der Zündspule)
Leider funzt dieses Verfahren beim Twingo eher nicht, da der wohl die Zündspule(n) mit einem drehzahlabhängigen "Schließwinkel" ansteuert. Damit ist der Zusammenhang zwischen Drehzahl und integrierter Spannung im DZm nicht mehr linear und kann nicht auf ner linearen Skala angezeigt werden.
An SIgnalen hast du
Zündungsplus
Masse
U-Kontakt-Signal
Instrumentenbeleuchtung
tschüss,
Harald_K
Harald_K