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Drehzahlmesser ?! Funktioniert nicht o.O
#1
ZZTwingo1 
Ein freundliches Hey Ho ans Forum Smile

Ich hab mir jetzt einen Drehzahlmesser zu gelegt vom Fk-Shop!

Aber irgendwie funktioniert dieser nicht richtig!

Habe das grüne kabel was das signal abgreift an die zündspule drqan gemacht (-)
und halt normal mit strom versorgt .. also geschaltetest plus(15) und einen Masse punkt ...
Strom kommt an ... nur das signal stellt sich quer ... hat jemand eine idee ?!
[Bild: 2123.gif]
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#2
Hab hier in der Sufu eigentlich nur das hier gefunden "Guckst du"
Aber meine Zündspule .. bzw. der Stecker hat nur 2 KabeL ... Weiß und Braun!
Das weiße ist "minus". Das braune gehe ich mal logischerweise von aus ist "plus"

Also würde mir die Anleitung wenig helfen oder ?!

Ich hab nen Twingo bj. 94 .. mit dem c06 Motor!
[Bild: 2123.gif]
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#3
Wichtig ist das du weißt welche Kabel von deinem Drehzahlmesser was sind, hast du ne Montageanleitung mitgeliefert bekommen ?
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
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#4
Ja für jemand der Chinesich kann -.-'

hatte mich an den Schaltplan gehalten!

Rot: plus
Schwarz: Masse
Grün: Drehzahl signal

Plus hab ich an den Zigarettenanzünder (klemme 15)
Masse hab ich mir selber gemacht ... unterem Lenkrad für 2 andere Instrumente (liegt aber auf jedenfall an)
Signalkabel liegt an dem Stecker der Zündspule an "minus" an ...

So wie es der Schaltplan wollte
[Bild: 2123.gif]
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#5
minus ?
ich hab den bei mir auf dem braunen kabel was bei mir plus ist und das funktioniert einwandfrei zumindest bei mir ist das so.

schwarz = Masse
rot = Plus
orange = eigentlich auch Plus bei mir allerdings Masse
grün = Sensor für den Drehzahlmesser sitzt bei mir auf dem braunen Kabel

aufgrund dieser Belegung ist es egal wie den anschließe er leuchtet auch wenn ich die Zündung aus habe sprich hab jetzt nen zwischenschalter eingebaut mit dem ich den ausmachen kann.

Wenn ich mich nach dem Schaltplan gehalten hätte dann müsste ich mir jetzt nen neues Motorsteuergerät besorgen.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
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#6
Tja .. vielleicht ist deine "gemessene Masse unterm Lenkrad für 2 andre Instrumente" tatsächlich der Glühfaden irgendeiner Lampe ....

probier doch einfach mal folgendes:

1. Motorhaube auf, Motor an
2. DZM-Masse an Batterie-Minuspol anklemmen
3. DZM-Plus an Batteriepluspol anklemmen .. dann müßte der schonmal was anzeigen (wenns ein digitaler ist ... nen analoger wird evtl. kurz zucken..)
4. mit dem Signalkabel an die Zündspule ... vorsicht, nur Kabelisolierung anfassen, da sind mal schnell so 200V drauf, auch primärseitig.
und du müßtest eigentlich probieren können, welcher der Zündspulenanschlüsse Signal und welcher 12V ist .....mit probieren mein ich mit dem DZM-Eingang mal an den einen und mal an den andren tippen.


ansonsten .. was schreibt denn die Anleitung, für welche Anschlußart der DZM vorgesehen ist ....
Kabelwickeln ums Zündkabel / Anschluß Zündspule / ...
tschüss,

Harald_K
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#7
(13.07.2012, 18:00)Harald_K schrieb: 1. Motorhaube auf, Motor an
2. DZM-Masse an Batterie-Minuspol anklemmen
3. DZM-Plus an Batteriepluspol anklemmen .. dann müßte der schonmal was anzeigen (wenns ein digitaler ist ... nen analoger wird evtl. kurz zucken..)
4. mit dem Signalkabel an die Zündspule ... vorsicht, nur Kabelisolierung anfassen, da sind mal schnell so 200V drauf, auch primärseitig.
und du müßtest eigentlich probieren können, welcher der Zündspulenanschlüsse Signal und welcher 12V ist .....mit probieren mein ich mit dem DZM-Eingang mal an den einen und mal an den andren tippen.

ALso der ist Analog ... der zickt dann mal eben, ja spannungsspitze halt Wink hatte ich aber shcon so gemacht aber mit der Zündspule
an der Lima allerdings, hab ich das KabeL jetzt nicht dran gehaltn, weil ich nicht weiß wo!

Ich hab hier mal den Schaltplan, da sieht man eindeutig ... dass das "grüne" KabeL an Minus der Zündspule muss.
Wobei man die beleuchtung mal weglassen kann ... diese funktioniert Wink hab das ja schon alles gemacht xD nur kein signal o.O



[Bild: twingo-14161021-75s.jpg]

Oder nicht ?!
[Bild: 2123.gif]
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#8
jo, klaro, du mußt an den "Minusanschluß" der Zündspule .. früher war da mal der Unterbrecherkontakt dran.

aber wenn du einfach mal an beiden Zündspulenanschlüssen versuchst, ein Signal abzugreifen .. dann weißte auch sicher, welcher der "Minus" ist.

du kannst auch folgendes tun: Zündung einschalten, dann sollte an beiden Anschlüssen der Zündspule 12V anliegen. jetzt die eine der beiden Zuleitungen abziehen ... haste immer noch 12V ist der Anschluß den du grad abgezogen hast der richtige .... haste nix mehr dann ists der andre Anschluß.
Achtung!! bitte mit dem jeweils abgezogenen Draht der Zündaspule nicht an den andren Anschluß kommen, das kann das Motorsteuergerät kosten.
tschüss,

Harald_K
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#9
Hehe bei meinem Drehzahlmesser liegt definitiv ein Fehler vor als ich das so wie in der Anleitung gemacht habe hatte ich nen kurzen und das Auto machte keinen muchs mehr, kaum hab ich das so gemacht wie ich das jetzt hab da ging plötzlich alles wieder nur mit dem unterschied das die LED durchgehend leuchtet O.o na ja schalter ist jetzt drin und der DZM lässt sich nach belieben anschalten und ausschalten O.o ein bisschen gaga ist das schon aber gut wenns so klappt bitter sehr.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
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