12.10.2014, 18:03
Hallo Zusammen,
einmal mehr benötige ich profunde Fachkenntnisse beim Twingo.
Mein Twingo Bj. 1997 C06, Motor D7F, 160Tkm;
Erzeugt im höheren Drehzahlbereich (ab ca 3.800 1/min) in einem Drehzahlband von ca. 500 1/min deutlich wahrnehmbare Geräusche.
Die Geräusche lassen Fehlzündungen mutmaßen oder auch Ventilschlagen.
Sie sind leider nicht genauer zu definieren.
Nach Durchlauf des kritischen Drehzahlbandes (nicht geschwindigkeitsabhängig) normalisiert sich die Geräuschkulisse wieder.
Startverhalten (kalt/warm) ist super.
Kalter Zustand bisweilen empfindliche Reaktion (ruckeln) auf deutliches Gasgeben, bei verhaltenem Gasgeben ist die Fahrbarkeit akzeptabel.
Aber deutlich schlechtere Gasannahme als im betriebswarmen Zustand.
Leerlaufverhalten normal, bei betriebswarmen Zustand leichte Schwankungen merklich.
Durchgeführte Maßnahmen:
Zahnriemen, WaPu, SpaRo ersetzt
Ventile eingestellt, Federn kontrolliert
Ansaugkrümmer O-Ringe kontrolliert
Einspritzdüsen getauscht
Zündbox erneuert
Zündkerzen erneuert
Zündkabel geprüft ob Funkenübersprung
Kraftstoffdruckregler getauscht
LuFi gereinigt
Kontaktstellen, Unterdruckschläuche überprüft
1x Unterdruckschlauch ersetzt wegen Undichtigkeit
Weiß jemand Rat, welche Ursache für die Geräusche in Betracht kommen könnte.
Besten Gruß
Helmut
einmal mehr benötige ich profunde Fachkenntnisse beim Twingo.
Mein Twingo Bj. 1997 C06, Motor D7F, 160Tkm;
Erzeugt im höheren Drehzahlbereich (ab ca 3.800 1/min) in einem Drehzahlband von ca. 500 1/min deutlich wahrnehmbare Geräusche.
Die Geräusche lassen Fehlzündungen mutmaßen oder auch Ventilschlagen.
Sie sind leider nicht genauer zu definieren.
Nach Durchlauf des kritischen Drehzahlbandes (nicht geschwindigkeitsabhängig) normalisiert sich die Geräuschkulisse wieder.
Startverhalten (kalt/warm) ist super.
Kalter Zustand bisweilen empfindliche Reaktion (ruckeln) auf deutliches Gasgeben, bei verhaltenem Gasgeben ist die Fahrbarkeit akzeptabel.
Aber deutlich schlechtere Gasannahme als im betriebswarmen Zustand.
Leerlaufverhalten normal, bei betriebswarmen Zustand leichte Schwankungen merklich.
Durchgeführte Maßnahmen:
Zahnriemen, WaPu, SpaRo ersetzt
Ventile eingestellt, Federn kontrolliert
Ansaugkrümmer O-Ringe kontrolliert
Einspritzdüsen getauscht
Zündbox erneuert
Zündkerzen erneuert
Zündkabel geprüft ob Funkenübersprung
Kraftstoffdruckregler getauscht
LuFi gereinigt
Kontaktstellen, Unterdruckschläuche überprüft
1x Unterdruckschlauch ersetzt wegen Undichtigkeit
Weiß jemand Rat, welche Ursache für die Geräusche in Betracht kommen könnte.
Besten Gruß
Helmut