23.05.2014, 15:25
Lambda muss gehen.
Katalysatormonitoring und Werte der zweiten Sonde unterstützt Renault nicht, die setzen noch nicht einmal auslesbare Readiness Flags.
Das führt dazu dass ich mit meinem BJ2007er Twingo ohne CAN Bus der allerdings EZ2010 hat 10€ extra für den Katalysatortest bei der Hauptuntersuchung zahlen muss.
Und jetzt das Allerbeste:
Mit der Clip Sonde und dem Programmm von Renault klappt das, klar.
Die Sonde und das Programm kennen auch den EOBD Modus.
Dann kann man das Teil auch an VW anschließen.
In diesem Modus kann ich die zweite Sonde beim VW auslesen und die Readyness Flags abfragen auch das für den KAT.
Beim Renault funktioniert das nicht, selbst beim Laguna mit CAN Bus nicht.
Das ist doch total bekloppt.
Katalysatormonitoring und Werte der zweiten Sonde unterstützt Renault nicht, die setzen noch nicht einmal auslesbare Readiness Flags.
Das führt dazu dass ich mit meinem BJ2007er Twingo ohne CAN Bus der allerdings EZ2010 hat 10€ extra für den Katalysatortest bei der Hauptuntersuchung zahlen muss.
Und jetzt das Allerbeste:
Mit der Clip Sonde und dem Programmm von Renault klappt das, klar.
Die Sonde und das Programm kennen auch den EOBD Modus.
Dann kann man das Teil auch an VW anschließen.
In diesem Modus kann ich die zweite Sonde beim VW auslesen und die Readyness Flags abfragen auch das für den KAT.
Beim Renault funktioniert das nicht, selbst beim Laguna mit CAN Bus nicht.
Das ist doch total bekloppt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen