30.01.2014, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2014, 18:25 von Broadcasttechniker.)
Schön dokumentiert.
Der Thermostat lässt sich recht einfach im eingebauten Zustand prüfen.
Kalten Motor warmlaufen lassen und immer am oberen Kühlerschlauch in der Nähe des Kühlers fühlen.
Der Schlauch MUSS kalt bleiben um dann mit einem Mal heiß zu werden.
Langsames Warmwerden ist ein Fehler, egal ob schon von Anfang an oder beim Öffnen.
Gar nicht warm werden und Überhitzung des Motors natürlich ebenfalls.
Ausgebaut einfach in einem Topf mit Wasser kochen und zuschauen.
Achso, der Thermostat hat eine Kapsel die mit Paraffin gefüllt ist, zur besseren Wärmeleitfähigkeit mit Kupferpulver durchsetzt. Das Zeug dehnt sich bei Wärme aus und schiebt die Kolbenstange raus. Die ist im übrigen zur Abdichtung komplett mit Gummi umgeben. Sieht man nur wenn man das Teil mal aufsägt.
Früher hatten die Teile als Aktuator einen mit Äther gefüllten Faltenbalg.
Blöd war dass der druckempfindlich ist und bei Überhitzung durch den Druck im Kühlsystem wieder schließt.
Achso.
Der Thermostat für die Lumftumschaltung. Keine Ahnung ohne Bilder.
Der Thermostat lässt sich recht einfach im eingebauten Zustand prüfen.
Kalten Motor warmlaufen lassen und immer am oberen Kühlerschlauch in der Nähe des Kühlers fühlen.
Der Schlauch MUSS kalt bleiben um dann mit einem Mal heiß zu werden.
Langsames Warmwerden ist ein Fehler, egal ob schon von Anfang an oder beim Öffnen.
Gar nicht warm werden und Überhitzung des Motors natürlich ebenfalls.
Ausgebaut einfach in einem Topf mit Wasser kochen und zuschauen.
Achso, der Thermostat hat eine Kapsel die mit Paraffin gefüllt ist, zur besseren Wärmeleitfähigkeit mit Kupferpulver durchsetzt. Das Zeug dehnt sich bei Wärme aus und schiebt die Kolbenstange raus. Die ist im übrigen zur Abdichtung komplett mit Gummi umgeben. Sieht man nur wenn man das Teil mal aufsägt.
Früher hatten die Teile als Aktuator einen mit Äther gefüllten Faltenbalg.
Blöd war dass der druckempfindlich ist und bei Überhitzung durch den Druck im Kühlsystem wieder schließt.
Achso.
Der Thermostat für die Lumftumschaltung. Keine Ahnung ohne Bilder.
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