16.03.2013, 12:32
Hallo Gemeinde!
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit meinen Bremsen.
Gemerkt habe ich es, weil ich das Pedal weit durchtreten muss um eine Bremsleistung zu verspüren.
Ich also zu meinem Händler gefahren, der empfahl einen Bremsflüssigkeitswechsel. Gesagt getan.
Problem ist allerdings weiterhin vorhanden. Jetzt will er den Hauptbremszylinder tauschen. Aber für 350€. Bei so viel Geld wollte ich dann doch nochmal hier nachfragen.
Ich hab nen Twingo BJ'03 mit innenbelüfteten Scheiben.
Radbremszylinder und Beläge hinten wurden im Mai '12 getauscht. Beläge und Scheiben vorne im Nov'11. Die sind Top.
Im Behälter ist Füllstand auf max, das nicht erst seit gestern Also war die ganze Zeit auf Max.
Laut Renault-Werkstatt ist alles dicht und auch die Schläuche seien nicht porös.
Wie gesagt, muss ich das Bremspedal recht weit treten um zu Bremsen. Bremsleistung ist dann, auch sehr gut vorhanden.
Allerdings ist mir mal aufgefallen, als ich vor der Ampel und die bremse leicht getreten hatte, ist das Pedal auf einmal runter gegangen, angehört hat sich das, wie wenn man die Handbremse zieht, nur nicht so laut. Ist allerdings bisher nur einmal passiert.
Können die Probleme wirklich durch einen defekten HBZ verursacht werden, oder will der Händler zu schnell solch eine Reparatur durchführen?
Kann ich irgendwas reinigen, um zu schauen? Soll nochmal entlüftet werden?
Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe!
Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit meinen Bremsen.
Gemerkt habe ich es, weil ich das Pedal weit durchtreten muss um eine Bremsleistung zu verspüren.
Ich also zu meinem Händler gefahren, der empfahl einen Bremsflüssigkeitswechsel. Gesagt getan.
Problem ist allerdings weiterhin vorhanden. Jetzt will er den Hauptbremszylinder tauschen. Aber für 350€. Bei so viel Geld wollte ich dann doch nochmal hier nachfragen.
Ich hab nen Twingo BJ'03 mit innenbelüfteten Scheiben.
Radbremszylinder und Beläge hinten wurden im Mai '12 getauscht. Beläge und Scheiben vorne im Nov'11. Die sind Top.
Im Behälter ist Füllstand auf max, das nicht erst seit gestern Also war die ganze Zeit auf Max.
Laut Renault-Werkstatt ist alles dicht und auch die Schläuche seien nicht porös.
Wie gesagt, muss ich das Bremspedal recht weit treten um zu Bremsen. Bremsleistung ist dann, auch sehr gut vorhanden.
Allerdings ist mir mal aufgefallen, als ich vor der Ampel und die bremse leicht getreten hatte, ist das Pedal auf einmal runter gegangen, angehört hat sich das, wie wenn man die Handbremse zieht, nur nicht so laut. Ist allerdings bisher nur einmal passiert.
Können die Probleme wirklich durch einen defekten HBZ verursacht werden, oder will der Händler zu schnell solch eine Reparatur durchführen?
Kann ich irgendwas reinigen, um zu schauen? Soll nochmal entlüftet werden?
Ich bedanke mich schonmal vielmals für eure Hilfe!
Gruß,
Patrick
Patrick