Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS
#1
ZTwingo2 
Hallöchen und guten Tag an alle Twingo-Fahrer

Nachdem ich hier schon so machen netten Flitzer gesehen habe, entschloss ich mich Eurem Forum als Mitglied beizutreten. Bin der Richi aus dem Bergischen Land, ca 30Km von Köln oder Düsseldorf entfernt.
Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich den Wagen nicht wirklich verändert. Für mich muss es auch
nicht um bedingt so krass sein wie es hier so mancher treibt; jedem das seine...

Habe meinen GT im Herbst 2009 preiswert aus privater Hand mit nur 8500KM gekauft. Es hat "Vollausstattung" bis auf das Glasdach und war etwas ungepflegt - daher wohl günstig! Gefiel mir mit dem
Funken-Orange echt klasse und ich habe mich bis heute nicht satt daran gesehen.

Kaum hatte ich die ersten Kilometer gefahren, kam mir die Idee den Auspuff gegen etwas "richtiges" zu
wechseln. Damals gab es aber nur ESD und ich hatte schon 2 Autos mit den Dingern. Klang immer nur nach Autobahnraserei geil, in der City nur leicht dumpf und nahezu lautlos.

Die letzten Golfs habe ich in Solingen bei Wimmer machen lassen und dort stieß ich wiedermal auf offene
Ohren. Kein Gemecker und auch sonst nette Ideen vom Chef die sich nach nun mehr als 3 Jahre auch gelohnt haben. Die Veränderungen im einzelnen:
-Luftfilter ausgetauscht
-Sportkat eingbaut
-Komplettanlage mit kleinem Endschalldämpfer
-Chiptuning auf diese Auspuffanlage und den Motor angepasst.
Hier wurde meinem Wunsch entsprochen nur auf Drehmoment zu gehen.

Die Leistungskur bescherte dem Kleinen gute 30PS und er marschiert stramm voran.
Wirklich schneller auf der Autobahn ist er aber nicht geworden, schafft auf Geraden 206Km/h, aber das war mir ja eh nicht so wichtig. Dafür ist die Abgasanlage zwischen 120 und 160 ohrenbetäubend laut; heißt entweder drunter bleiben oder mehr als 160Km/h fahren (mein Püppi meckert immer...)

In Eigenregie habe ich den Originalfelgen dann noch 25mm Spurverbeiterungen von PowerTech pro Seite gegönnt. Ha, davon sieht man nix - rausgeschmissenes Geld also.


Geplant sind noch eine bessere Anlage und bei neuer Rad/Reifenkombi bin ich sehr unschlüssig.
Finde die Federung im GT schon leicht grenzwertig "hoppelig" und frage mich, ob das nicht recht viel schlimmer werden würde mit den hier oft genannten Fahrwerken...
Hatte mal im Polo6N ein SPAX Fahrwerk und habe es umgehend wieder raus geschmissen. War nix und mir war echt immer etwas mulmig beim herum fahren. Ein Arbeitskollege hatte damals die identische Rad/Reifen Kombi und er hat ein KW drin verbaut. Viel angenehmer!!!


So, dass soll es erst einmal gewesen sein und ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und das Lesen.
Tschüss, der Richi

[Bild: 1.png]

[Bild: 2.png]

[Bild: 3.png]


[Bild: twingo-23233130-H99.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - von Tuningmuffel - 23.11.2012, 15:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 piet11´s Twingo RS Cup Altica-Grau/Orange piet11 13 13.743 10.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste