Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html) +--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html) +--- Thema: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS (/thread-26019.html) Seiten:
1
2
|
Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Tuningmuffel - 23.11.2012 Hallöchen und guten Tag an alle Twingo-Fahrer Nachdem ich hier schon so machen netten Flitzer gesehen habe, entschloss ich mich Eurem Forum als Mitglied beizutreten. Bin der Richi aus dem Bergischen Land, ca 30Km von Köln oder Düsseldorf entfernt. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich den Wagen nicht wirklich verändert. Für mich muss es auch nicht um bedingt so krass sein wie es hier so mancher treibt; jedem das seine... Habe meinen GT im Herbst 2009 preiswert aus privater Hand mit nur 8500KM gekauft. Es hat "Vollausstattung" bis auf das Glasdach und war etwas ungepflegt - daher wohl günstig! Gefiel mir mit dem Funken-Orange echt klasse und ich habe mich bis heute nicht satt daran gesehen. Kaum hatte ich die ersten Kilometer gefahren, kam mir die Idee den Auspuff gegen etwas "richtiges" zu wechseln. Damals gab es aber nur ESD und ich hatte schon 2 Autos mit den Dingern. Klang immer nur nach Autobahnraserei geil, in der City nur leicht dumpf und nahezu lautlos. Die letzten Golfs habe ich in Solingen bei Wimmer machen lassen und dort stieß ich wiedermal auf offene Ohren. Kein Gemecker und auch sonst nette Ideen vom Chef die sich nach nun mehr als 3 Jahre auch gelohnt haben. Die Veränderungen im einzelnen: -Luftfilter ausgetauscht -Sportkat eingbaut -Komplettanlage mit kleinem Endschalldämpfer -Chiptuning auf diese Auspuffanlage und den Motor angepasst. Hier wurde meinem Wunsch entsprochen nur auf Drehmoment zu gehen. Die Leistungskur bescherte dem Kleinen gute 30PS und er marschiert stramm voran. Wirklich schneller auf der Autobahn ist er aber nicht geworden, schafft auf Geraden 206Km/h, aber das war mir ja eh nicht so wichtig. Dafür ist die Abgasanlage zwischen 120 und 160 ohrenbetäubend laut; heißt entweder drunter bleiben oder mehr als 160Km/h fahren (mein Püppi meckert immer...) In Eigenregie habe ich den Originalfelgen dann noch 25mm Spurverbeiterungen von PowerTech pro Seite gegönnt. Ha, davon sieht man nix - rausgeschmissenes Geld also. Geplant sind noch eine bessere Anlage und bei neuer Rad/Reifenkombi bin ich sehr unschlüssig. Finde die Federung im GT schon leicht grenzwertig "hoppelig" und frage mich, ob das nicht recht viel schlimmer werden würde mit den hier oft genannten Fahrwerken... Hatte mal im Polo6N ein SPAX Fahrwerk und habe es umgehend wieder raus geschmissen. War nix und mir war echt immer etwas mulmig beim herum fahren. Ein Arbeitskollege hatte damals die identische Rad/Reifen Kombi und er hat ein KW drin verbaut. Viel angenehmer!!! So, dass soll es erst einmal gewesen sein und ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und das Lesen. Tschüss, der Richi RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Chris - TFNRW - 23.11.2012 Wow, hast ja doch einiges gemacht. Bilder vom Kleinen? RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Twingogangster83 - 23.11.2012 Hi und Willkommen..... Sehr gute Vorstellung von Dir... fehlen nur ein paar Bilder RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Pete92 - 23.11.2012 Herzlich Willkommen hier Schöne Vorstellung, hast ja schon einiges gemacht, klingt alles sehr schön! Bilder würd ich auch sehn wollen RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - 666records - 23.11.2012 Dito...so viel schöne worte und so wenig bilder Was hat die aga gekostet und ist sie eingetragen? RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Saga86 - 23.11.2012 Willkommen hier,Bilder wären wirklich super und für ein paar bestimmt auch das Leistungsdiagramm RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Tuningmuffel - 24.11.2012 Guten Abend zusammen, oder eben doch schon einen guten Morgen Vielen Dank für die freundlichen Antworten von Euch und die netten Kurzkommentare. Zu den Bildern ist meinerseits zu sagen, dass ich nur normale Aufnahmen vom Wagen außen gemacht hatte und nichts im speziellen fotografiert habe. Bilder habe ich nun in meiner Vorstellung vom Nachmittag eingefügt. Zu den von mir 2009 bezahlten Preisen ist zu sagen, dass Wimmer Rennsport den treuen Kunden von mal zu mal einen höheren Preisnachlass einräumt (nennen sie "Wiederholungstäter - Rabatt"). Ich habe eine Gesamtrechnung von 2600,-€ ; Chip mit Luftfilter für 715,-€ , AGA komplett für 1885,-€. Ein Leistungsdiagramm habe ich nicht, weil zum damaligen Zeitpunkt eine neue Prüfanlage im Bau gewesen ist. Beim TÜV ist die Abgasanlage eingetragen, klar.! Allerdings möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ich bei der ersten Hauptuntersuchung (Renault Service inkl TÜV und AU) keine Plakette erhalten hatte. "Abgasanlage weit über der Norm zu laut - keine Plakette" , hieß es damals. Bei Wimmer angerufen -er lacht am Telefon- , Termin im Hause gemacht und noch ein kleines Schild mit irgendwelchen Nummern auf den Endschalldämpfer geschweißt, dazu noch zwei amtliche Papier und schwups war der heilige TÜV erteilt. Klar, Wimmer ist berechtigt Gutachten selbst auf eigene Produkte zu erstellen.... Ist auch Mitglied im VDAT, hat er auf der mittlerweile mehrfach überarbeiteten Homepage aber nett verschwiegen. So ein Schelm. Übrigens ist er auch dieses Jahr wieder auf der Motor Show in Essen vertreten, falls einige von Euch dort hin gehen. In diversen Zeitschriften kann man immer wieder nachlesen das er mit seinen Arbeiten im Vergleich ganz weit vorne liegt. War damals die Adresse schlechthin für die Pumpe-Düse Diesel von VW, hatten SKN und Co. keine echten Schnitte gegen. Mittlerweile hat er viele höherpreisige Umbauten für Nobelmarken und manchmal auch komplette Fahrzeuge im Angebot. Aber uns "Normalos" vergisst er auch nie so ganz; ist ein pfundiger Kumpeltyp, der Thorsten! Macht`s gut und fahrt vorsichtig im Grenzbereich. Grüße, der Richi RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - 666records - 24.11.2012 (24.11.2012, 00:00)Tuningmuffel schrieb: Bei Wimmer angerufen -er lacht am Telefon- , Termin im Hause gemacht und noch ein kleines Schild mit irgendwelchen Nummern auf den Endschalldämpfer geschweißt, dazu noch zwei amtliche Papier und schwups war der heilige TÜV erteilt. Klar, Wimmer ist berechtigt Gutachten selbst auf eigene Produkte zu erstellen Danke für den Tip, prompt mal angeschrieben RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Jenss - 24.11.2012 mit dem Puff Puff das klingt echt geil! Davon hätte ich doch zu gern mal ne Hörprobe =)...Manche Tüvver sind einfach zu empfindlich Mit optimiertem Kennfeld sollte er eigentlich im 5. auf der Graden ruck zuck in den Begrenzer ballern, macht meiner jedenfalls seit ich die +22PS von Gtech drin hab ....Mag sein das läuft obenrum nicht 100% optimal Grüße und viel Spaß mit dem schicken Flitzer RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Don Krypton - 24.11.2012 Moin sagen! Das klingt doch mal solide! Ich find's immer gut, wenn einer nicht anfängt, in Eigenregie Experimente durchzuführen, bis nichts mehr geht. Wenn man ernsthaft nach erprobter und dauerhafter Leistungssteigerung sucht, sollte man schon zu jemandem gehen, der das auch wirklich kann. Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass sich Wimmer mit so was Profanem wie dem Twingo überhaupt abgibt - aber das Ergebnis spricht natürlich für ihn! Und die 25mm Spurverbreiterungen pro Seite sieht man nicht? Mal bitte...sieht doch gut aus! Ich vermute mal, die bringen auch gleich ihre Schrauben mit, oder? Du solltest übrigens bei öffentlich "nicht ganz legaler" Leistungssteigerung dein Kennzeichen ausblenden...die Rennleitung liest manchmal mit...und ist nicht so unwissend, wie man meinen sollte - "sieht man nicht" ist schließlich nicht gleichbedeutend mit "kann man nicht rausfinden". Vorsicht Zaunpfahl, nicht gegenlaufen......! Also, wenn du die Bilder nochmal ändern möchtest, könnte ich dir diese hier ans Herz legen: Schönen Gruß aus Hang Over! Dn Kryptn RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Pete92 - 24.11.2012 Sieht doch super aus und klingt alles geil Ein Soundfile von der Aga würd ich auch mal gern hören RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Tuningmuffel - 24.11.2012 Hallo Don Krypton, hab vielen Dank für deine Bemühungen und die Ansage bezüglich der "Wächter" im Netz. Habe den Text leicht angeändert und ich denke das es so geht. Was Du aus meinen Bildern gemacht hast, ist aber wirklich sehr gut geworden! Leider fehlt es mir an PC Erfahrung um derartige nachträgliche Veränderungen an Fotos vorzunehmen. Hatte diese Bilder schon letztes Jahr gemacht und mit extra niedriger Aufnahmequalität am Fotoapparat gearbeitet. Ursprünglicher Gedanke war damals das es gute Verkaufsfotos für "mobile.de" werden sollten. Wenn ich den Twingo mal verkaufen möchte, ist es meist schwierig vernünftige Bilder in der schmuddeligen Jahreszeit hin zu bekommen. Also habe ich mich quasi bevorratet... Viel Spaß noch im Forum und ein nettes Wochenende. Gruß, Richi. (24.11.2012, 10:09)Jenss schrieb: mit dem Puff Puff das klingt echt geil! Davon hätte ich doch zu gern mal ne Hörprobe =)...Manche Tüvver sind einfach zu empfindlich Danke für Deine lobenden Worte, Jenss. Mit dem Drehzahlbegrenzer hatte ich noch keine Probleme. Ist nur schade, dass der Twingo keinen sechsten Gang hat, dann könnte man noch mehr Spaß mit dem kleinen haben. Schöne Grüße der Richi RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - schlaubi - 24.11.2012 (24.11.2012, 10:49)Don Krypton schrieb: Moin sagen! Klar manchmal bekommt man eine PM von denen RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Jenss - 24.11.2012 längeres Getriebe tut es auch, die neueren Gts haben ja Serie ne längere Übersetzung, darauf bin ich auch etwas neidisch =) RE: Orange mit kräftiger Leistungsspritze - mein GT mit ca. 130PS - Tuningmuffel - 26.11.2012 Hallöchen zusammen, möchte mal kurz etwas zum Thema Auspuff mitteilen. Einige möchten einen "Soundfile" von der AGA hören, aber das ist doch eigentlich nicht objektiv! Auf YouTube kann man so endlos viele Systeme hören, aber dort klingt so macher V8 Motoren wie ein Fiat Panda von 1988. Zumal ich gelernt habe, dass die "Soundtechniker" sehr viele Möglichkeiten haben den Klang zu beeinflussen. Ihr könnt Euch die Anlagen leise und mit viel Dämmung anfertigen lassen, aber auch genau das Gegenteil erhalten. Ich wurde gefragt wie ich meinen Wagen fahre (meist City) und ob ich auch längere Strecken über die Autobahn zurück legen muss (Nein). Im letzteren Fall wäre ein solcher Auspuff natürlich leise und würde dennoch den Staudruck entsprechen mindern können. Das Mitglied "666records" hat ja bei WimmerRennsport eine Anfrage am laufen und ich bin einmal gespannt was er dort zu hören bekommt und wie die Tarife so ausschauen... Schöne Grüße der Richi |