Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ersteigert und weiß nicht, was das für ein Fehler ist
#1
ZZTwingo1 
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier, denn ich habe mir einen Twingo bei Ebay ersteigert und es dann doch immer ganz gut finde, wenn man ein Problem hat, wenn man sich an Leute wenden kann, die sich mit diesen Autos schon auskennen.
Ich bin selbst auch jemand, der ganz gerne an Autos herumbastelt, so richtiges Tuning habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir dazu immer das nötige Kleingeld gefelt hat, aber Reperaturen und dergleichen erledigt ohne Werkstatt, das schon.

Ich bin 36,5 Jahre alt und fahre seit 18 Jahren Auto......mit dem Twingo, habe ich nun mein 11. Auto

1. Peugeot 305 GT Bj 1986
2. Ford Fiesta Bj 1980
3. VW Scirocco I Bj 1981
4. VW Scirocco II GTX Bj 1984
5. Mazda 323F Bj 1992
6. Mazda 626 Bj 1991
7. Trabi Bj 1986
8. Ford Scorpio Turnier Bj 1994
9. Mazda 626 GLX Bj 1991
10. VW Jetta II Bj 1991
11. Renault Twingo Bj 1997 und somit mein bisher neuestes Auto Wink

[Bild: twingo-19232000-DsP.jpg]
Soviel erst einmal zu mir.

Nun zu meinem Problem:

Der Twingo den ich ersteigert habe, zeigt eine Fehlermeldung. Der Vorbesitzer sagt, daß der Wagen dennoch ganz normal fährt und auch beim Versuch den Fehler auszulesen, wurde kein Fehler gefunden.
Nun, MEIN Verdacht liegt in den recht abgefahrenen Bremsen......der Verdacht des Vorbesitzers (kennt sich aber selbst nicht aus), lautet wie folgt:

Ein Lämpchen (siehe Bild) leuchtet ständig in der Anzeige; der Twingo läuft aber völlig normal. Nachdem ein Diagnosegerät in einer Vertragswerkstatt angeschlossen wurde, kamen keine Fehlermeldungen. Es hat vermutlich etwas mit dem Einspritz-Steuergerät zu tun.

[Bild: twingo-19225253-QAJ.jpg]
Von dem KFZ-Meister bin ich darauf hingewiesen worden, dass dringend die Bremsen "gemacht" werden müssten.

Nun, ich denke mal, daß ich mit der Erneuerung der Bremsbeläge dieses Problem beheben kann (hoffe ich zumindest).

Den Wagen habe ich noch nicht und werde ihn auch erst gegen Ende August abholen können, da das Auto etwa 550 km von mir Entfernt steht.

Was denkt Ihr bezüglich der Bremsen??
Der Vorbesitzer meinte zu mir:

Mit den Bremsen bin ich auch noch gefahren; sie funktionieren noch, sollten aber als nächstes gemacht werden.

Frage von mir an den Verkäufer:
Wissen Sie ob nur die Beläge oder auch die Bremsscheiben zu machen sind?
Antwort:
Ich habe von KFZ-Technik wirklich nicht viel Ahnung. Deswegen kann ich Ihnen diese Frage nicht beantworten. Das Spiel der Bremse ist ziemlich groß; d.h. man muss relativ weit durchtreten, bevor eine Bremswirkung eintritt (Sie tritt aber ein!). Handbremse kann man fast ganz durchziehen (habe ich nie benutzt).

[Bild: twingo-19232056-ehw.jpg]
[Bild: twingo-19232225-JLe.jpg]


Renault Twingo ´matic 1,2 mit 43 KW und Erstzulassung 30.10.1997 mit 121000 km

Der Twingo hat ein Automatik-Getriebe und ist mit elektrischen Fensterhebern und einer Wegfahrsperre ausgestattet.


Weiß zufällig jemand von euch, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob das die Warnmeldung der Bremsen ist?
Vielen Dank schonmal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Twingo ersteigert und weiß nicht, was das für ein Fehler ist - von Kalle1976 - 20.08.2012, 00:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.705 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo 1 Fehler P0325 CoolTD 3 1.514 15.12.2021, 11:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Kontrollleuchten zeigen nicht vorhandene Fehler tortue 22 10.133 29.07.2020, 19:50
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Gaspedal reagiert nicht, Fehler P0220 – Throttle position MattSid 40 31.413 28.09.2019, 22:13
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.530 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  Twingo 2003, DF 045 Fehler ernie82 18 19.719 11.02.2018, 00:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  C06 Wegfahrsperre Twingo BJ: 2004,Fehler nur bei warmem Wetter Mike2015 7 8.039 07.09.2015, 19:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbagleuchte Fehler löschen auch bei Twingo mit altem Würfelstecker für OBD möglich? Plattenputzer 11 27.862 08.07.2012, 14:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste