Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warnung Für unsere Hutablagen Fans
#14
Zitat:Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.


Was wiegt so ne tolle Hutablage? Bei den wirkenden Kräften und dem vervielfachtem Gewicht hält auch eine "super-duper-mega-bombenfeste" Befestigung nicht.

Um Most Wanted´s Ablage zu nehmen (nichts für ungut): Die Lautsprecher sind festverschraubt. Ja, aber bei nem Unfall reisst die tolle Sicherung der Hutablage( warsch. Plastik,verschraubt) und das ganze Ding fliegt nach vorne (mit welchem Gewicht kann man sich da ausrechnen)... Sollte die Ablage halten reisst es an einer anderen Stelle...zb verabschieden sich die Unterlegscheiben und der gesammte Driss reisst aus dem Brett.

Hier mal ein Link zu einem Bild, was recht eindrucksvoll zeigt, was nur durch einen Überschlag (also ohne das jemand mit 50kmh hinten reinballert) passieren kann. Bei einem Frontalzusammenstoß säh das ganze wohl noch etwas anders aus. Da reissen Befestigungen wie Papier.

Meine Freunde würde ich da nicht mitnehmen wollen...Auch ich würde nicht fahren wollen, ehrlich gesagt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sticky: Carhifi und Unfälle - von Colddie - 04.02.2011, 16:00
RE: Sticky: Carhifi und Unfälle - von Kerpener - 05.02.2011, 18:08
RE: Warnung Für unsere Hutablagen Fans - von oli_ver - 21.08.2012, 15:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste