25.10.2011, 17:50
soweit ich das weiß mißt der "Saugrohrdrucksensor" den Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe. Die Stellung der Drosselklappe wird dabei per Poti ans Steuergerät übertragen.
Aus Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und noch so einigen Werten errechnet nun das Steuergerät nen "Erwartungswert" für den Saugrohrsensor .. passt der, ist alles ok.
passt er nicht, gibts halt nen Fehler.
leider scheint das Steuergerät nicht in der Lage, zwischen "versifft" - d.h. Ölschmiere in den Druck/Unterdruckzuleitungen zum Sensor, Kabel/Steckerproblemen oder einfach ner Fehlinformation vom Drosselklappenpoti (das hat scheints als Rückgabewert die höhere Aussagekraft) zu unterscheiden.
An sich wäre das ja nicht so schlimm, da gibts ja noch die Fachwerkstatt ......
tja .... da scheints auch welche zu geben, die dir, wenn du mit hoopelndem Motor aufs Firmengelände kommst, aber im "Fehlerspeicher" nix drin steht, erklären das das völlig normal ist ....
Das Steuergerät ist ein recht einfacher Rechner, und er trägt im Fehlerspeicher nur das ein, was der Programmierer vorgesehen hat ... sonst nix. Interpretieren muß es die Werkstatt ... notfalls mit Hilfe der Doku des Herstellers ...
stell dir vor du gehst zum Doktor, und der tippt deine Aussagen in seinen PC ein und daraufhin gibts ne Diagnose .... und ne Behandlung ..... auweija ....
ok, manchmal läufts beim Doc ja auch so .. aber der hat schließlichauch keine "Herstellerdokumentation" zum Nachlesen
Aus Motordrehzahl, Drosselklappenstellung und noch so einigen Werten errechnet nun das Steuergerät nen "Erwartungswert" für den Saugrohrsensor .. passt der, ist alles ok.
passt er nicht, gibts halt nen Fehler.
leider scheint das Steuergerät nicht in der Lage, zwischen "versifft" - d.h. Ölschmiere in den Druck/Unterdruckzuleitungen zum Sensor, Kabel/Steckerproblemen oder einfach ner Fehlinformation vom Drosselklappenpoti (das hat scheints als Rückgabewert die höhere Aussagekraft) zu unterscheiden.
An sich wäre das ja nicht so schlimm, da gibts ja noch die Fachwerkstatt ......
tja .... da scheints auch welche zu geben, die dir, wenn du mit hoopelndem Motor aufs Firmengelände kommst, aber im "Fehlerspeicher" nix drin steht, erklären das das völlig normal ist ....
Das Steuergerät ist ein recht einfacher Rechner, und er trägt im Fehlerspeicher nur das ein, was der Programmierer vorgesehen hat ... sonst nix. Interpretieren muß es die Werkstatt ... notfalls mit Hilfe der Doku des Herstellers ...
stell dir vor du gehst zum Doktor, und der tippt deine Aussagen in seinen PC ein und daraufhin gibts ne Diagnose .... und ne Behandlung ..... auweija ....
ok, manchmal läufts beim Doc ja auch so .. aber der hat schließlichauch keine "Herstellerdokumentation" zum Nachlesen
tschüss,
Harald_K
Harald_K