Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

Ich wollte mir ein programmierbares Scheibenwischerrelais einbauen. Also hab ich mir das 99er-Relais für den VW geholt. Im Stromlaufplan vom Etzold nachgeschaut, für das Relais sind weniger Kontakte eingezeichnet als das 99er hat (5 statt 6).
Na gut, ich bau erst einmal das blaue Relais aus um mir das halt so anzusehen. Welche Überraschung: Die Kontakte sind teilweise anders bezeichnet und 6 Stück.

Dann vergleiche ich die beiden Relais:

[Bild: twingo-10059162530-xeV.jpg]

[Bild: twingo-10059162606-Nbt.jpg]

Nach drei Tagen überlegen und unbeantworteten Fragen im Forum hab ich mir ein Herz genommen, gehofft, dass höchstens eine Sicherung draufgeht, das Relais eingebaut und voila: Es funkioniert
Programmieren:
Auf Intervall schalten und sobald der Scheibenwischer anläuft, wieder abschalten. Nach Ablauf der Zeit, die zwischen 2 Wischern vergehen soll, Intervall einschalten.
Kosten: 6,70 Euro (ich hab 3 um 20 Euro bekommen, eines ist schon im VW-Bus, das zweite jetzt im Twingo vorne und das dritte kommt an den Heckscheibenwischer des Twingo - aber nicht so einfach).

Hannes

PS: Twingo 1995 - Motor C3G
Zitieren
Es bedanken sich: arthur42 , bernief , klein.le


Nachrichten in diesem Thema
Programmierbares Scheibenwischerrelais in 1 Minute, Relais 99 - von haidi - 28.02.2010, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste