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ABS- und Bremsleuchte leuchten dauerhaft!
#10
So, dann führe ich diesen Thread mal fort:

Varaderokalle schrieb:hallo,

du hast ja nun mehrfach im TwingoForum auf deine schöne und gut dokumentierte Anleitung zur Pflege der ABS-Stecker verwiesen.

Frage: haben bei dir auch BEIDE Lampen (ABS und Handbremse) geleuchtet? oder hat nur die ABS Leuchte geleuchtet?

ich bin am WE durch eine große Wasserlache gefahren. am WE stand der Twingo in der Garage. Seit heute morgen brennen beide Kontrolllampen und ABS geht nicht mehr Sad

Danke und Gruß
Kalle

Teefax schrieb:Hallo Kalle,

also: Damals - als ich diese Anleitung geschrieben habe - hat nur die ABS Kontrollleuchte gebrannt.

In den letzten Wochen hatte ich allerdings auch das gleiche Problem wie Du:
ABS Kontrollleuchte + Bremskontrollleuchte
Das Ganze ist bei mir eindeutig feuchtigkeitsabhängig - wenn das Auto getrocknet war, war auch wieder alles aus. Deshalb lasse ich mir auch keine grauen Haare wachsen... Wink

Zu meinem ABS:
Das es an den Steckern nicht liegen kann, werden wahrscheinlich die vorderen ABS Sensoren verdreckt sein und in Verbindung mit Feuchtigkeit Probleme machen.
Werde sie also bei Gelegenheit mal ausbauen und reinigen.
Die vorderen ABS Sensoren deshalb, weil ich die hinteren bereits vor einigen Monaten - als ich die Bremstrommeln mal runter hatte - gereinigt habe.

Zu dieser Bremskontrollleuchte:
Die leuchtet a) wenn die Handbremse angezogen ist und b) wenn der Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.

Da der Stand der Bremsflüssigkeit bei mir OK ist, ist es mir scheißegal, ob diese Leuchte bei gelöster Handbremse leuchtet oder nicht ... Rolling Eyes

Ich vermute hier ein Problem mit irgendeiner Steckverbindung im Kabelbaum. Ich hatte eh vor, mal alle Steckverbindungen zu lösen und mit Kontaktspray zu behandeln - allerdings nichts jetzt, sondern wenn es etwas wärmer geworden ist ... Smile

Ich rate Dir also folgendes:
1) Schau nach, ob der Stand der Bremsflüssigkeit OK ist. Wenn Ja, dann vergiß die blöde Leuchte ...

2) Falls Du es noch nicht gemacht hast, dann kümmere Dich zunächst mal wie beschrieben um die ABS Stecker ...

Gruss
Klaus

Varaderokalle schrieb:so, ich war bis grad ca 3 Stunden in der Garage und habe entsprechend deiner Anleitung die Kontakte mit Kontaktspary versorgt.

Kurios:
- die beiden Kontrolllampen gingen bevor ich mit dem Kontaktspray anfing bei jedem 2ten Zündung einschalten aus :-/

nun denn, ich habe alle Relais im Motorraum, den Hauptstecker vom ABS-Steuergerät, alle 4 Sensoren-Stecker auseinander gemacht, Kontaktspray drauf, die Dichringe mit Vaseline eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
Dann habe ich die Bremstrommeln abgemacht und den Kranz mit einer Drahtbürste sauber gemacht.
Die Kontakte sahen alle OK aus. Die Bremstrommeln waren nicht wirklich dreckig von innen.
Die vorderen Sensoren habe ich nicht rausbekommen. die Schraube ging raus, aber der Sensor bewegt sich keinen Milimeter.


erste kleine Probefahrt, die Freude hielt nur kurz an.
Die ABS Lampe geht ab ca 30km/h an.
Na, wenigstens ist die Handbremslampe aus....dachte ich...da ging sie plötzlich an. Zündung aus, Zündung an, Lampen gehen aus. Ab 30 geht ABS wieder an.
Zurück in die Garage. Bremsflüssigkeitsbehälter checken. Den Schwimmer rausgenommen, die Lampe bleibt an. Den Deckel wieder drauf, Lampe aus. also alles so wie es sein soll. Kontakt abgemacht und Kontaktspray rein.
Die Handbremskontrolllampe funktioniert nun zu ca 90% wie sie soll. 2 mal heut abend (musste noch bisschen was erledigen) blieb sie an. Zündung aus, Zündung an, alles wieder gut.
aber es bleibt dabei, ab ca 30km/h geht die ABS Lampe an :-/

ich denke ich suche die Tage mal eine Werkstatt auf, damit die mir den Fehlersepicher auslesen. Vielleicht warte ich auch einfach bis es wärmer und trockener wird.

Ach so. Obwohl ich einen Twingo Phase § Baujahr 2002 habe, habe ich noch ein "MK20" ABS-Steuergerät (das mit der roten Steckersicherung).
ich habe einen Beitrag im Forum gefunden wo sich jemand wundert dass ein Phase 3 dieses Gerät, welches eigentlich in Phase 2 verbaut wurde.

Wenn du meinst und es für sinnig hälst, kannst du unsere Mails gerne ins Forum online stellen.

danke dir für deine Antwort und Tipps und viel Erfolg dass dein ABS Problem "trocknet" Smile

Gruß
Kalle

Was mir dazu noch einfällt, Kalle:

1)
Schau Dir mal die Verzahnung am radseitigen Ende der Antriebswellen in Bezug auf Verschmutzung an ...

2)
Dass die vorderen ABS Sensoren schon mal schlecht herauskommen, habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde die Teile einfach einige Zeit in Caramba oder WD40 "baden" lassen ...
Denn mit mit Gewalt macht man die mit Sicherheit kaputt ... Rolling Eyes

Vielleicht schreibe ich dann mal eine kleine Anleitung dazu ... Wink

3)
Dass ein Phase 3 von 2002 noch das ABS MK20 hat, erheitert mich mal wieder ungemein ...

Theorie und Praxis - laut Dokumentation sollte ja eigentlich das ABS Bosch 8.0 verbaut sein ... Rolling Eyes

Wahrscheinlich hatten die noch irgendwo etliche Baugruppen davon herumliegen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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RE: ABS- und Bremsleuchte leuchten dauerhaft! - von Teefax - 11.01.2011, 01:15

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