04.12.2019, 19:00
Hier muss sich Niemand rechtfertigen !
Motoröl ist hier ein Reizthema und nicht gerne gesehen .
Um das alles halbwegs zu verstehen , braucht man Jahre mit ernsthafter Beschäftigung mit so einem komplexen Thema .
Ob das für einen Twingo bis auf wenige Ausnahmen nötig ist , wage ich zu bezweifeln .
Ich bin jetzt gut 15 Jahre in diesem Thema unterwegs , selbst ich weiß nicht alles und lerne immer noch dazu .
Ich hab nicht ohne Grund , vergess den ganzen Quatsch , geschrieben , als Laie siehst du , wie du schon gemerkt hast , den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr , das hilft dir nicht weiter , hast du ja auch gemerkt .
Deswegen beschränke dich einfach auf das Wesentliche , dann bleibt es für dich überschaubar , dazu lernen geht ja trotzdem .
Im Grunde für dich einfach .
Das A3 5W40 , gerade im Winter ist besser wie ein 10W40 .
Ölwechselintervalle alle 15tkm und/oder 1 mal im Jahr .
Kommt immer auf das Fahrprofil an , fährst du viel Kurzstrecke , sollte man das Wechselintervall deutlich früher machen und immer mit neuem Ölfilter , zb. orig. Renault , Mahle , Mann , sind gute Markenfilter , es gibt einfach zuviel Schrott im Zubehör , muss nicht sein .
16 Jahre sind 16 Jahre , daran ändern auch keine 156tkm was dran , ist alles nicht mehr taufrisch am Motor .
Gerade dein Motor hat im Alter gerne mal nette Ölsauereien auf Lager , gibt es hier genug drüber zu lesen , deswegen muss man den Motor nicht noch zusätzlich mit einem 5W30 , was auch noch einen abgesenken HTHS Wert hat zusetzen .
Da geht es um die Scherstabilität , die bei A5 Ölen schlechter ist , was sich negativ auf den Verschleiss auswirken kann .
Nur die A1 Öle waren da noch schlechter , wurden aber endlich vom Markt genommen , gibt es also nicht mehr und das ist auch gut so .
Jetzt hast du deine Ölempfehlung , eine grobe Erklärung dazu auch , das sollte doch erst mal für einen Ölwechsel reichen .
Motoröl ist hier ein Reizthema und nicht gerne gesehen .
Um das alles halbwegs zu verstehen , braucht man Jahre mit ernsthafter Beschäftigung mit so einem komplexen Thema .
Ob das für einen Twingo bis auf wenige Ausnahmen nötig ist , wage ich zu bezweifeln .
Ich bin jetzt gut 15 Jahre in diesem Thema unterwegs , selbst ich weiß nicht alles und lerne immer noch dazu .
Ich hab nicht ohne Grund , vergess den ganzen Quatsch , geschrieben , als Laie siehst du , wie du schon gemerkt hast , den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr , das hilft dir nicht weiter , hast du ja auch gemerkt .
Deswegen beschränke dich einfach auf das Wesentliche , dann bleibt es für dich überschaubar , dazu lernen geht ja trotzdem .
Im Grunde für dich einfach .
Das A3 5W40 , gerade im Winter ist besser wie ein 10W40 .
Ölwechselintervalle alle 15tkm und/oder 1 mal im Jahr .
Kommt immer auf das Fahrprofil an , fährst du viel Kurzstrecke , sollte man das Wechselintervall deutlich früher machen und immer mit neuem Ölfilter , zb. orig. Renault , Mahle , Mann , sind gute Markenfilter , es gibt einfach zuviel Schrott im Zubehör , muss nicht sein .
16 Jahre sind 16 Jahre , daran ändern auch keine 156tkm was dran , ist alles nicht mehr taufrisch am Motor .
Gerade dein Motor hat im Alter gerne mal nette Ölsauereien auf Lager , gibt es hier genug drüber zu lesen , deswegen muss man den Motor nicht noch zusätzlich mit einem 5W30 , was auch noch einen abgesenken HTHS Wert hat zusetzen .
Da geht es um die Scherstabilität , die bei A5 Ölen schlechter ist , was sich negativ auf den Verschleiss auswirken kann .
Nur die A1 Öle waren da noch schlechter , wurden aber endlich vom Markt genommen , gibt es also nicht mehr und das ist auch gut so .
Jetzt hast du deine Ölempfehlung , eine grobe Erklärung dazu auch , das sollte doch erst mal für einen Ölwechsel reichen .