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Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003
#21
Moin Ihr Lieben,

es ist passiert !

Voila...

   

... und nach Kauf zum TÜV und dann...

   

Für mich war das jetzt erst einmal ein Kaufkriterium, um nicht zu viele Baustellen zu haben:

01. feuerverzinkte Karosse und Vorderachse
02. Kein Rost zu finden / nicht sichtbar
03. gepflegt, dieser war bis Ende 2014 ein Garagenwagen
04. möglichst wenig Laufleistung
05. runder Motorlauf, Bremse intakt und Unterboden sauber, Stoßdämpfer i.O.

Was mich "abschreckte":

06. Man hatte das Gefühl, als ob man durch die Gegend schlittert.
Verdacht: Domlager, Koppel- und Spurstangen
Fazit: Hat sich bestätigt (siehe TÜV-Bericht)
07. Airbaglampe geht nach ca. 10 Sekunden auf "dauerorange" und ein erheblicher Mangel. Ich hoffe, dass bekomme ich gebacken / also finde den Übeltäter.
08. Motor fast wohl nur Kurzstrecke... Kondenswasser hinter Öleinfüllstutzen... Karamelartige Ablagerung, aber Blick auf die Kipphebel war ohne "Befund" nur Motoröl
Verdacht, dass die ZKD gelitten hat, hat sich nicht bestätigt. ASU bestanden und kein C02 im Ausgleichsbehälter !
09. Kein Hinweis / nirgends im Serviceheft, als im Motorraum oder sonstigen Belegen, dass jemals ein Zahnriemenwechsel stattgefunden hat.
10. TÜV ist seit 2 Monaten fällig gewesen

Was mich positiv stimmte:

Zustand des Twingo ist gut. Elektrik, da spinnt nur die Airbaglampe.
Servolenkung, Klimaanlage und eine Webasto Thermo E mit Zeitschaltuhr ist verbaut und alles funktioniert.
Und im Wartungsheft steht sinngemäß eine Ausführung "Falls ihr Twingo mit GPL ausgerüstet ist", das lies mich aufhorchen, dass ggf. dieser Motor (in diesem Twingo) mit einem gasfesten Zylinderkopf ausgestattet wurde. Der TÜV zeigte mir, dass die Bohrungen für die Aufnahme der Einspritzdüsen für GPL bereits in der Ansaugbrücke vorhanden sind.

Mit all den Eindrücken wandte ich mich an der Verkäufer und wir konnten uns auf einen günstigeren Einkaufspreis einigen.

Was steht an:
Alles abarbeiten gemäß HU-Bericht und ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrolle und all den Riemen, die da am Motor D7F rotieren.
Motor- und Getriebeöl wechseln. Zündkerzen, Luftfilter und Innenraumfilter wechseln, danach Fahrzeugaufbereitung zum aufhübschen, aber nicht zum tuning.

Und nun meine Frage:
Ich gehöre jetzt wohl nicht ins Forum "Twingo I", das sind die von 1993 - 1996
Ist mein Knuddel ein Twingo II (EZ: 08/2003) ?
Oder habe ich wieder nicht aufgepasst, weil ich denke, das muss ein Twingo II sein, nämlich ab 06/1996 - 2007

Beim Getriebeöl, da würde ich API GL-5 und beim Motor 10W40 verwenden.
Zündkerzen ? Hm, gibt es da was besonderes ?

Und weiter ?
Wo kauft ihr all die Ersatzteile ein ?
Gibt es präferierte Marken für diesen Twingo ?

Ich kaufe gerne die Marken von KYB (Kayaba), Monroe, Febi, SKF, Bosch und beim Zahnriemen greife ich zu Conti / Gates.

Der TÜV war von dem Twingo ganz in guter "Hoffnung", weil kein Rost gefunden wurde.
Auch der Unterboden soll sogar noch gut "dicken" Unterbodenschutz haben.
An einer Stelle am Unterboden, das zeigte mir der TÜV-Prüfer, gibt es eine Cent große Aufblühung... also es schimmert ein wenig Flugrost unter dem Unterbodenschutz vor.
Er meint, dass das nichts dramatisches ist.

Ich denke, dass ich jetzt mal hier nun mit einem Twingo II hineinschnupper.
Wenn der mir / uns so gut gefällt, dann wäre ich auch bereit noch mal in den Jahrgang 1993 - 1996 mit dem C3G Motor hinzuluppern ,)

Vielen Dank für all eure tollen Ausführungen, Anmerkungen, Hinweisen... ich bin gespannt, wie das weitergeht.


Liebe Grüße
Christian
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RE: Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 - von Christian aus Berlin - 17.01.2019, 10:52

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