10.04.2018, 16:00
Empirisch mit Federwaage ermittelte Werte:
Druckstufe (Einfederdauer jeweils ca. 5 Sekunden)
alt 9kg - neu 18kg
Zugstufe (Ausfederkraft ca.5kg über gesamten Hub konstant)
alt 5 Sekunden - neu 4 Sekunden
Also die Druckstufe ist beim neuen Stossdämpfer ca. 50% härter geworden, die Zugstufenzeit bei konstantem Zug mit 5 kg verkürzt sich beim Neuen um ca. 20%.
Die schlechten Stossdämpfer machen sich erst ab ca. 60 km/h spürbar negativ bemerkbar. Darunter geht es einigermassen, wenn man keine Ansprüche stellt.
Druckstufe (Einfederdauer jeweils ca. 5 Sekunden)
alt 9kg - neu 18kg
Zugstufe (Ausfederkraft ca.5kg über gesamten Hub konstant)
alt 5 Sekunden - neu 4 Sekunden
Also die Druckstufe ist beim neuen Stossdämpfer ca. 50% härter geworden, die Zugstufenzeit bei konstantem Zug mit 5 kg verkürzt sich beim Neuen um ca. 20%.
Die schlechten Stossdämpfer machen sich erst ab ca. 60 km/h spürbar negativ bemerkbar. Darunter geht es einigermassen, wenn man keine Ansprüche stellt.