14.06.2017, 21:48
Ich arbeite seit ein paar Jahren bei einer Tankstelle und kann nur bestätigen, daß überall der Kraftstoff gleich ist, d.h. Super mit 95 Oktan ist bei Aral, Esso, Shell und allen anderen identisch und kommt aus ein- und derselben Raffinerie. Daher sind alle Eindrücke bezüglich Leistung und ruhigerem Motorlauf rein subjektiv.
E10 sollte man seinem Motor echt nicht antun, das ist nur meine persönliche Meinung als KFZ-Technikermeister.
Wer seine Motorleistung um mehr als 50 Prozent gesteigert hat, oder Boliden mit 500 PS und mehr bewegt, der benötigt dann auch mehr als 95 Oktan, alle anderen nicht, es sei denn der Hersteller des Motors schreibt das zwingend vor.
MfG Thomas
E10 sollte man seinem Motor echt nicht antun, das ist nur meine persönliche Meinung als KFZ-Technikermeister.
Wer seine Motorleistung um mehr als 50 Prozent gesteigert hat, oder Boliden mit 500 PS und mehr bewegt, der benötigt dann auch mehr als 95 Oktan, alle anderen nicht, es sei denn der Hersteller des Motors schreibt das zwingend vor.
MfG Thomas
Carpe Diem !