31.05.2017, 15:06
Hallo Forum,
nach der letzten sehr hilfreichen Unterstützung wende ich mich mit einem neuen Problem an euch.
Aktuell hat der Twingo (C06, D7F mit 58 PS, Bj. 2002) Startschwierigkeiten. Diese traten gelegentlich nach längerem Stehen schon einmal auf (nur im Winter bisher), nach einer Fahrt von mehr als 100 km war dann für längere Zeit auch wieder Ruhe. Bei den jetzt stark gestiegenen Temperaturen taucht das Problem wieder auf, dass der Motor nicht anspringt. Aufgrund des Alters (laut Unterlagen ist die Batterie bisher nicht getauscht worden, Alter damit: ca. 15 Jahre) vermute ich, dass die Batterie am Ende des Lebenszyklus angelangt ist. Nachdem er nicht direkt anspringen wollte, alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet oder abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und noch 2 mal versucht zu zünden. Leider ohne Erfolg.
Welches Vorgehen (ich habe nichts einheitliches bisher gefunden) ist hierbei am besten: Ist es am besten, direkt eine neue Batterie beim Fachhändler zu ordern? Wenn ja, welche ist empfehlenswert und worauf sollte man beim Kauf achten (Marke, Ampere, Ah-Wert, etc.)?
Ist es noch sinnvoll, die Batterie zu überbrücken oder eine Ladeschaltung zu organisieren, ggf. den Klotz zu laden und eine kleine Tour zu fahren und zu hoffen, dass sie noch etwas lebt?
Danke im Voraus.
MfG
Gummihupe
nach der letzten sehr hilfreichen Unterstützung wende ich mich mit einem neuen Problem an euch.
Aktuell hat der Twingo (C06, D7F mit 58 PS, Bj. 2002) Startschwierigkeiten. Diese traten gelegentlich nach längerem Stehen schon einmal auf (nur im Winter bisher), nach einer Fahrt von mehr als 100 km war dann für längere Zeit auch wieder Ruhe. Bei den jetzt stark gestiegenen Temperaturen taucht das Problem wieder auf, dass der Motor nicht anspringt. Aufgrund des Alters (laut Unterlagen ist die Batterie bisher nicht getauscht worden, Alter damit: ca. 15 Jahre) vermute ich, dass die Batterie am Ende des Lebenszyklus angelangt ist. Nachdem er nicht direkt anspringen wollte, alle nicht benötigten Verbraucher ausgeschaltet oder abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und noch 2 mal versucht zu zünden. Leider ohne Erfolg.
Welches Vorgehen (ich habe nichts einheitliches bisher gefunden) ist hierbei am besten: Ist es am besten, direkt eine neue Batterie beim Fachhändler zu ordern? Wenn ja, welche ist empfehlenswert und worauf sollte man beim Kauf achten (Marke, Ampere, Ah-Wert, etc.)?
Ist es noch sinnvoll, die Batterie zu überbrücken oder eine Ladeschaltung zu organisieren, ggf. den Klotz zu laden und eine kleine Tour zu fahren und zu hoffen, dass sie noch etwas lebt?
Danke im Voraus.
MfG
Gummihupe