18.05.2017, 13:24
(18.05.2017, 06:12)ogniwT schrieb: Tach.
Da war doch schon mal einer. http://www.twingotuningforum.de/thread-26185.html
Ansonsten finde ich solche umbauten grundsätzlich interessant, denke aber, dass eine Basis mit Allrad (zb Subaru Justy, Suzuki Swift...) von vorn herein das geeignetere Projekt wäre.
Das ist viel Aufwand für etwas mehr Bodenfreiheit und Grip. Und "echtes" Gelände ist trotzdem nicht machbar.
Danke für den Link! Ich hab den Thread bereits aufmerksam studiert, ebenso wie den von 8Ventiler und Hardy.
Bezüglich der Geländegängigkeit gebe ich dir Recht, der Twingo wird "relativ" schnell an seine Grenzen kommen. Allerdings habe ich nicht vor, Rock Crawling im großen Stil zu betreiben. Dazu kommt, dass die meisten Allradkleinwagen vom Fahrverhalten nicht so der Hit auf der Straße sind. Mein Projekt soll eine Art Allrounder schaffen. Ich schließe übrigens für die Zukunft nicht aus, mit einem umfangreichen Fahrwerksumbau auf Twingo Basis Allradantrieb und geeignetere Achskonstruktionen zu erreichen. Aber da bin ich mit Vorankündigungen immer vorsichtig. Vorteil wäre natürlich, dass mich sowas nicht Unmengen an Geld kosten würde, da ich selbst Hand anlegen kann.
(18.05.2017, 06:38)RölliWohde schrieb: Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, bin gespannt auf Bilder!
Dankesehr, Bilder werden auf jeden Fall folgen!
(18.05.2017, 09:20)twingo46 schrieb: why not, sehr interessant, hoffentlich wirst du uns am laufenden halten, natuerlich mit entsprechenden bildern..
siehe oben
(18.05.2017, 13:00)Broadcasttechniker schrieb: Grundlegendes zum Höherlegen des Twingos.
Hinten geht sehr viel, das kann man sich bei den Airride Konversionen anschauen
Vorne ist recht schnell Schluss wegen der Antriebswellen.
Die liegen aus Sicherheitsgründen (ne Welle flutscht schneller raus als man denkt) bei maximaler Ausfederung auf dem Fahrschemel auf.
Und jedes Auto braucht negativen Federweg, ob man das jetzt glaubt oder nicht.
Erstmal Danke für die Infos!
"recht schnell Schluss" ist leider etwas abhängig vom Auge des Betrachters. Ich würde dich bitten, etwas konkreter zu werden. Wenn ich den Twingo auf die Hebebühne nehme, dürften die Wellen noch nicht am Schemel anstehen.. Also wäre theoretisch Luft?
Ich hatte mir beispielsweise die vorderen Dämpfer vom Clio 2 oder vom Modus angeschaut. Im Datenblatt der TRW-Dämpfer steht bei daparto, dass die Dämpfer im Vergleich zum Twingo gut 50-60mm länger sind.
Dann ist natürlich auch die Frage, ob ich für hinten etwas finde, das annähernd ausgewogen mit der Vorderachse arbeitet.
Im Allgemeinen halte ich wenig von diesem Lift-Kit.. Ist das selbe Spiel wie mit kürzeren Federn..
Ich setze mich jetzt übrigens daran, Stoßstangen und Kotflügel zu demontieren, um mir ein Bild über die Umbaumaßnahmen der Karosserie zu machen.
Wenn ich dran denke, mach ich direkt ein paar aufschlussreiche Bilder.
Bis dahin,
Flo