18.10.2016, 21:07
Letztes Jahr haben sich bei meinem T4 beide Vorderräder gelockert. Warum? Sie waren mit dem Drehmomentschlüssel angezogen worden, allerdings in Eile zu schnell. Von mir.
Danach habe ich in Ruhe alles nochmal gemacht, mit dem Radkreuz angezogen und dann mit einem guten Drehmomentschlüssel nachgemessen. Und siehe da, richtig fest mit dem Radkreuz waren genau die erforderlichen 180Nm.
Die sehr große Gefahr besteht darin, dass man sich auf das falsch eingestellte, mangelhafte oder defekte Werkzeug verlässt, das eventuell noch falsch bedient wird, und sein Hirn abschaltet.
Danach habe ich in Ruhe alles nochmal gemacht, mit dem Radkreuz angezogen und dann mit einem guten Drehmomentschlüssel nachgemessen. Und siehe da, richtig fest mit dem Radkreuz waren genau die erforderlichen 180Nm.
Die sehr große Gefahr besteht darin, dass man sich auf das falsch eingestellte, mangelhafte oder defekte Werkzeug verlässt, das eventuell noch falsch bedient wird, und sein Hirn abschaltet.