Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glauben, Gott und die Welt, Amen
#6
(04.10.2016, 10:34)9eor9 schrieb: Wenn man stattdessen den Untergang, den Exzess und den Selbstmord besingt - so wie das die verschärfte Rockmusik tut -, dann wendet man sich sicher nicht dem Sinn des Lebens zu. Das sind andere Götter.
Sorry, aber gaaaaaaaanz schlechtes Vorurteil aus der Stammtischschublade von Weizen Waldi!

Zum Thema "verweichlicht" und "mobbing" ein kleines Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Die Freundin meiner Schwiegermutter ist Ausbildungstante bei einem grösseren Deutschen Unterwäschekonzern. Da haben wir es auf Familienfesten schon mal vom Ausbilden, da ich das nebenher auch mache. Zitat: "Weist ich weiss ja garnicht was ich machen soll. Wen die Azubis (es geht um Bürokaufleute) zu spät kommen kann ich da garnix machen." Konnte ich erstmal nicht verstehen. Den wen meine Azubis zu spät kommen gibts einen Anschiss vor dem Herrn wen ich die Ausrede noch nicht kannte oder es keinen echten Grund gibt. Kann sie nicht machen den Zitat: "Wen ich die zur Schnecke mach dann rennen die zum Betriebsrat und geben mir dann eine schlechte Bewertung und ich muss mich rechtfertigen beim Betriebsrat." HÄÄÄÄ? Ja hier ist es wirklich schon so das die Azubis ihre Abteilungen die sie durchlaufen und ihren Ausbildern Noten geben. Also nicht wie "früher" andersrum! Und wehe man bekommt ne schlechte Bewertung oder man faltet mal einen zusammen...das geht garnicht weil der Kamerad dann gleich die Mobbing Nummer auspakt.

Vielleicht etwas OT, aber ich als alter Fallschirmjäger und Reserve OFw komme gerne noch mit meinen alten Kameraden zusammen. Gerne auch mal wieder beim Tag der offenen Tür oder als Gast in die alte Kasserne. Selbst dort hat dieses verweichlichen eingesetzt. Zitat "Seit dem es keine Wehrpflicht mehr gibt solltest mal sehen was da für Typen angelaufen kommen. Und da man die Quote ja erfüllen muss die irgend eind Ziviler Bürohengst sich einfallen lassen hat setzt man die Messlatten einfach runter damit möglichst viele dabei bleiben und bestehen". Finde ich zuminderst in der Hinsicht (beim Militär) etwas deplaziert.

Aber um mal wieder den Übergang vom Militär zum Arbeitsplatz zu schaffen....habt ihr euch z.B. mal die Abschlussprüfungen der aktuellen Azubis angeschaut? Wo es bei mir vor 20 Jahren noch ein Gesellenstück gab das für alle gleich war (weil ja JEDER die Grundvorraussetzungen praktisch haben sollte) gibts jetzt eine Projektarbeit die sich der Azubi (nach Rücksprache) raussuchen kann. Im Prinzip nicht schlecht. Wen da nicht das total lusche Thema wäre das durchgeht! Z.B. hier im Maschinenbau: "Ich tausche einen Motor". Das sind 4 Schrauben und 2 elektrische Stecker. Das ist die PRAKTISCHE Gesellenprüfung!!!! Oder wen ich mal wieder eine Technikerarbeit zum kontrollieren und vorbewerten bekommen. Da muss ich Regelmässig lachen und nachfragen ob das Thema wirklich so genemigt wurde weil es total lächerlich (weil viel zu einfach) ist.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es natürlich auch einfach zu sagen das uns die Facharbeiter fehlen. Die fehlen nicht! Die ham nur leider keinen Dunst. Schonmal gesehen das heutzutage beim Studiengang Maschinenbau keine Pneumatik und keine Hydraulik Pflichtfach sind?

Und hier fängt das ganze doch schon an. Bei solchen Leute die zum Nagel in die Wand schlagen einen Handwerker brauchen ist es auch klar das der BMW ein Totalschaden ist nur weil der Aschenbecher voll ist und somit erneuert werden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Glauben, Gott und die Welt, Amen - von 9eor9 - 04.10.2016, 09:03
RE: Aktuelle (2012) Diskussion zur Wirtschaft / geht es uns (noch) zu gut? - von onkel-howdy - 04.10.2016, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht der Mensch wirklich Gott? rohoel 204 117.251 15.07.2017, 22:28
Letzter Beitrag: rohoel
  Zubehör, das die Welt nicht braucht. ogniwT 10 10.678 30.10.2015, 18:51
Letzter Beitrag: Trinacrius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste