22.09.2016, 06:04
Die beiden haben gemeinsam dass der Normalverbraucher sie nicht wechselt.
Nach 5 Jahren macht fast keiner mehr die Pflichtinspektionen und das Getriebeöl steht erst gar nicht auf dem Plan.
Der Wechsel von beiden verlängert die Nutzungsdauer der Antriebseinheit.
Jedenfalls haben meine Twingos keine Kopfdichtungsschäden, auch nicht bei 200.000Km.
Meine bisherigen Autos hatten auch noch keinen Kopfdichtungsschaden, abgesehen vom Avantime der bei Kauf Ölundicht war.
Beim Getriebe habe ich bisher nur dann Ölwechsel gemacht wenn es abgelassen werden musste, und selbst das habe ich die letzten Male vermieden (Motorumbau).
Es scheint jedoch Schaltgetrieben gut zu tun nach langer Laufzeit mal das Öl zu wechseln.
Bei Automatikgetrieben sage ich nach den Lesen im Espacefreundeforum dass der Wechsel alle 100.000Km Pflicht ist wenn man das Getriebe gerne länger fährt.
Nach 5 Jahren macht fast keiner mehr die Pflichtinspektionen und das Getriebeöl steht erst gar nicht auf dem Plan.
Der Wechsel von beiden verlängert die Nutzungsdauer der Antriebseinheit.
Jedenfalls haben meine Twingos keine Kopfdichtungsschäden, auch nicht bei 200.000Km.
Meine bisherigen Autos hatten auch noch keinen Kopfdichtungsschaden, abgesehen vom Avantime der bei Kauf Ölundicht war.
Beim Getriebe habe ich bisher nur dann Ölwechsel gemacht wenn es abgelassen werden musste, und selbst das habe ich die letzten Male vermieden (Motorumbau).
Es scheint jedoch Schaltgetrieben gut zu tun nach langer Laufzeit mal das Öl zu wechseln.
Bei Automatikgetrieben sage ich nach den Lesen im Espacefreundeforum dass der Wechsel alle 100.000Km Pflicht ist wenn man das Getriebe gerne länger fährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen