04.06.2016, 20:15
so, heute ist es passiert.
das auto wurde nach stundenlangem stehen am abend angelassen, aus der hofeinfahrt rangiert und im leerlauf stehen gelassen, bis alle eingestiegen waren. nach einigen sekunden ging das auto aus. leerlauf zeigte dauerhaft 240 an, kann aber auch an torque liegen, da gibt es einen punkt bezüglich renault und der drehzahlanzeige, welche nicht auf null geht! ob das in zusammenhang mit dem fehler steht, kann ich deshalb nicht sagen.
das auto konnte nicht mehr gestartet werden, das anlassergeräusch und alles andere waren normal, mehrfache versuche ohne erfolg.
ich habe alle zündkabel/ -stecker einer optischen prüfung unterzogen, marderspuren waren nicht erkennbar.
ich ratlos, einige tuschelnde umstehende die sich sicher über das alte auto wunderten (siehste, renault eben, hätten sie mal mehr geld ausgegeben, ...) waren auch schnell gefunden.
die borddiagnose spuckte nix aus, außer die 240 umdrehungen, obwohl nix lief.
ich habe dann mal einen sensorstecker abgezogen, nämlich diesen hier:
test danach: motor springt sofort an und läuft mit erhöhter drehzahl. sensorstecker dran - motor normaler lauf, stecker ab, drehzahl erhöht. wir sind dann mit aufgestecktem stecker bis nach hause normal gefahren. zu hause habe ich ihn nochmal abgezogen, sofort erhöhte drehzahl, lüfter an und in torque keine temp-anzeige mehr. das scheint also der besagte temp-sensor zu sein, der aber nicht verölt ist.
hier nochmal ein bild vom verölten sensor, den ich weiter oben meinte:
ist das der map-sensor??
ob es zufall war, daß der motor nach dem abziehen des temp-sensors lief, vermag ich nicht zu sagen, evtl wäre er auch so angesprungen zu dem zeitpunkt. fakt bleibt, daß er danach sofort lief.
ich habe einen csv-log vom gesamten vorfall, aktuell bekomme ich das aber nicht sinnvoll in einen graph (drosselklappe, druck [welcher auch immer] sowie drehzahl).
evtl kommt ihr mit der beschriebenen situation schon weiter, ich war froh, daß es auftrat und noch mehr, als wir wieder daheim waren.
danke fürs durchhalten.
mfg rohoel.
das auto wurde nach stundenlangem stehen am abend angelassen, aus der hofeinfahrt rangiert und im leerlauf stehen gelassen, bis alle eingestiegen waren. nach einigen sekunden ging das auto aus. leerlauf zeigte dauerhaft 240 an, kann aber auch an torque liegen, da gibt es einen punkt bezüglich renault und der drehzahlanzeige, welche nicht auf null geht! ob das in zusammenhang mit dem fehler steht, kann ich deshalb nicht sagen.
das auto konnte nicht mehr gestartet werden, das anlassergeräusch und alles andere waren normal, mehrfache versuche ohne erfolg.
ich habe alle zündkabel/ -stecker einer optischen prüfung unterzogen, marderspuren waren nicht erkennbar.
ich ratlos, einige tuschelnde umstehende die sich sicher über das alte auto wunderten (siehste, renault eben, hätten sie mal mehr geld ausgegeben, ...) waren auch schnell gefunden.
die borddiagnose spuckte nix aus, außer die 240 umdrehungen, obwohl nix lief.
ich habe dann mal einen sensorstecker abgezogen, nämlich diesen hier:
test danach: motor springt sofort an und läuft mit erhöhter drehzahl. sensorstecker dran - motor normaler lauf, stecker ab, drehzahl erhöht. wir sind dann mit aufgestecktem stecker bis nach hause normal gefahren. zu hause habe ich ihn nochmal abgezogen, sofort erhöhte drehzahl, lüfter an und in torque keine temp-anzeige mehr. das scheint also der besagte temp-sensor zu sein, der aber nicht verölt ist.
hier nochmal ein bild vom verölten sensor, den ich weiter oben meinte:
ist das der map-sensor??
ob es zufall war, daß der motor nach dem abziehen des temp-sensors lief, vermag ich nicht zu sagen, evtl wäre er auch so angesprungen zu dem zeitpunkt. fakt bleibt, daß er danach sofort lief.
ich habe einen csv-log vom gesamten vorfall, aktuell bekomme ich das aber nicht sinnvoll in einen graph (drosselklappe, druck [welcher auch immer] sowie drehzahl).
evtl kommt ihr mit der beschriebenen situation schon weiter, ich war froh, daß es auftrat und noch mehr, als wir wieder daheim waren.
danke fürs durchhalten.
mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!