Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentschlüssel welcher ist wirklich gut?
#13
Ich bin in unserem Unternehmen unter Andrem auch für Werkzeugbeschaffung und Prüfmittel verantwortlich. Dazu benötige ich alle zwei Jahre auch ein Werkzeug zur Überprüfung von Drehmomentschlüssel (das Teil ist geeicht).

Unsere Mitarbeiter bringen dann auch immer mal ihre privaten Schlüssel mit. Gleichgültig welche Qualität, die Dinger waren für den Hausgebrauch (Radschrauben, Pleuelschrauben, Kopfschrauben) einwandfrei zu gebrauchen.
Abweichungen gab es immer nur bei ungepflegten Werkzeugen!

Ergo reicht die 100 Euro-Klasse absolut aus!

Ich habe da auch mal meinen inzwischen rund 30 Jahre alten Gedore Drehmomentschlüssel (40-150 Nm) eingespannt und festgestellt, daß das Ding noch absolut genau anzeigt (auslöst).

Wichtig bei meinem Schlüssel war und ist, daß er nach jeder Benutzung entspannt wird (meiner hat Tellerfedern drin, die sonst auf Dauer plattgedrückt würden).

Bei heutigen Anwendungen am Kfz. ist der Winkelanzug bedeutend wichtiger geworden, als das Drehmoment.
Ich persönlich habe den Winkelanzug meist nach Gefühl und Wellenschlag vorgenommen (90° bekommt man auch so hin, folglich auch 30 und 45°) Wer es genauer haben möchte sollte sich eine einfache Winkelscheibe mit 1/2 " Vierkant im Fachhandel besorgen (sowas wird interessant, wenn die Ventileinstellung nicht mehr über mm, sondern über Winkelgrad geschieht)
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich , mecRS , 9eor9


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drehmomentschlüssel welcher ist wirklich gut? - von lelletz - 31.05.2015, 08:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht der Mensch wirklich Gott? rohoel 204 117.075 15.07.2017, 22:28
Letzter Beitrag: rohoel
  Welche Pflegeprodukte lohnen sich wirklich? gotwingo 18 15.636 23.02.2009, 22:59
Letzter Beitrag: dice7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste