29.05.2015, 11:06
also meine einzige Erfahrung mit Antriebswellenmuttern liegt etwa 35 Jahre zurück - der gute alte VW-Käfer hatte an den hinteren Bremstrommeln Muttern in SW36 - die vom Kumpel ausgeliehene Nuß hatte nen 1"-Antrieb. Damals wurde sowas mit 30 mkg angezogen, Nm waren da noch nicht erfunden
Als Betätigungswerkzeug hab ich die spitze Seite von nem Pickel (ich glaub das Teil heißt offiziell Kreuzhacke) genutzt, der passte da gut rein und der Stiel gab mit seinen ca. 1,2m nen guten Hebel.
zum Schlagschrauber - ich hab so einen elektrischen von Einhell - ebay um 20-40€ - der mit 12V läuft.
Den nutze ich z.B für Variomaticmuttern, weil man da nicht gerne gegenhält, da es direkt auf die Kurbelwelle geht.
Das Teil hat innendrin nen Elektromotor, der eine Schwungmasse antreibt - bei genügend Drehzahl wird dann auf den vorne rausguckenden 1/2"-Vierkant eingekuppelt mit nem deutlichen "Klack". Erfahrungsgemäß lösen sich mit ca. 70Nm angezogene Muttern mit dem dritten oder 4ten Klack, Festziehen geht mit der gleichen "Klackzahl" wie beim Lösen auf etwa gleiches Drehmoment. (überschlägig ca. 25Nm je Klack).
Praktisch ist, daß das Teil auch unterwegs funktioniert.
Dabei liegen 4 Spezialnüsse für die üblichen Mutterngrößen bei Autoradbolzen. Diese sind nicht 6kantig, sondern sehen eher so wie Torx aus - die greifen die Mutter mehr mittig als an den Kanten vom 6kant.
Als Betätigungswerkzeug hab ich die spitze Seite von nem Pickel (ich glaub das Teil heißt offiziell Kreuzhacke) genutzt, der passte da gut rein und der Stiel gab mit seinen ca. 1,2m nen guten Hebel.
zum Schlagschrauber - ich hab so einen elektrischen von Einhell - ebay um 20-40€ - der mit 12V läuft.
Den nutze ich z.B für Variomaticmuttern, weil man da nicht gerne gegenhält, da es direkt auf die Kurbelwelle geht.
Das Teil hat innendrin nen Elektromotor, der eine Schwungmasse antreibt - bei genügend Drehzahl wird dann auf den vorne rausguckenden 1/2"-Vierkant eingekuppelt mit nem deutlichen "Klack". Erfahrungsgemäß lösen sich mit ca. 70Nm angezogene Muttern mit dem dritten oder 4ten Klack, Festziehen geht mit der gleichen "Klackzahl" wie beim Lösen auf etwa gleiches Drehmoment. (überschlägig ca. 25Nm je Klack).
Praktisch ist, daß das Teil auch unterwegs funktioniert.
Dabei liegen 4 Spezialnüsse für die üblichen Mutterngrößen bei Autoradbolzen. Diese sind nicht 6kantig, sondern sehen eher so wie Torx aus - die greifen die Mutter mehr mittig als an den Kanten vom 6kant.
tschüss,
Harald_K
Harald_K