18.10.2014, 13:11
Moin,
wie versprochen, ein kurzer Bericht wenn ich der Problemlösung näher komme.
Also vorerst hab ich meinen Wunschzettel (reinigen der Kontaktstellen, Wechsel der Zündspule und des MAP Sensors... am messen des Kühlmitteltemperatursensors bin ich kläglich gescheitert ) abgearbeitet und bin dabei auf Merkwürdigkeiten gestoßen ?
Als erstes ist mir aufgefallen als ich ich den Kühlmitteltemperatursensors ausgebaut hab, daß mir aus dem Motor nur ein unscheinbares Rinnsal von Kühlmittel entgegen kam - wäre ein daumendicker Strahl nicht eher normal? Sollte der Fühler nicht mittendrin sein in der Kühlflüssigkeit? Also da scheint schon mal was nicht so ganz in Ordnung zu sein.
Trotzdem: Die Heizung arbeitet, der Kühler wird heiß, der Vorratsbehälter ist bis max. gefüllt, es scheint also genügend Kühlmittel zu zirkulieren (merkwürden!)
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hab, hab ich den Kleinen erst mal ne ganze Weile im Stand laufen lassen, damit er auf Temperatur kommt und ihn dann noch mal so richtig geärgert, so als ob ich mal wieder im Stau stehen würde -das hat ihn alles überhaupt nicht interessiert.... wenn das Dauerzustand wäre, hätte ich dieses Forum nie um Hilfe gebeten
Das mag nun alles an der neuen Zündspule oder dem neuen MAP Sensor liegen (der deutlich fester im Saugrohr steckt als der alte) - andererseits hat sich der Fehler ja schon häufiger mehrere Tage Zeit gelassen bis er wieder auftaucht... also abwarten.
Aber nun kommts!
Nach dem Ausschalten hab ich ein schnarrendes Geräusch (wie ein defektes Relais) von vorn rechts gehört und es auch lokalisieren können.
Aber was das für ein Bauteiles ist und welche Funktion es hat, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Darum hab ich davon Bilder gemacht.
Weiß jemand was das ist, und was es mit dem"schnarren" auf sich hat?
Hier geht eine (Unterdruck?) Leitung vom Sauggrohr ab
und mündet in diesem* Bauteil, daß das Geräusch abgibt (*weiß jemand die Teilenummer von dem Stück)
Mag das wohl angehen, daß durch den neuen (und dichteren) MAP-Sensor nun ein Untrerdruck aufgebaut wird, der hier eigentlich etwas schalten sollte, es aber nicht tut?
Hat irgendwer ne Idee dazu?
Lieben Gruß
Andreas
wie versprochen, ein kurzer Bericht wenn ich der Problemlösung näher komme.
Also vorerst hab ich meinen Wunschzettel (reinigen der Kontaktstellen, Wechsel der Zündspule und des MAP Sensors... am messen des Kühlmitteltemperatursensors bin ich kläglich gescheitert ) abgearbeitet und bin dabei auf Merkwürdigkeiten gestoßen ?
Als erstes ist mir aufgefallen als ich ich den Kühlmitteltemperatursensors ausgebaut hab, daß mir aus dem Motor nur ein unscheinbares Rinnsal von Kühlmittel entgegen kam - wäre ein daumendicker Strahl nicht eher normal? Sollte der Fühler nicht mittendrin sein in der Kühlflüssigkeit? Also da scheint schon mal was nicht so ganz in Ordnung zu sein.
Trotzdem: Die Heizung arbeitet, der Kühler wird heiß, der Vorratsbehälter ist bis max. gefüllt, es scheint also genügend Kühlmittel zu zirkulieren (merkwürden!)
Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hab, hab ich den Kleinen erst mal ne ganze Weile im Stand laufen lassen, damit er auf Temperatur kommt und ihn dann noch mal so richtig geärgert, so als ob ich mal wieder im Stau stehen würde -das hat ihn alles überhaupt nicht interessiert.... wenn das Dauerzustand wäre, hätte ich dieses Forum nie um Hilfe gebeten
Das mag nun alles an der neuen Zündspule oder dem neuen MAP Sensor liegen (der deutlich fester im Saugrohr steckt als der alte) - andererseits hat sich der Fehler ja schon häufiger mehrere Tage Zeit gelassen bis er wieder auftaucht... also abwarten.
Aber nun kommts!
Nach dem Ausschalten hab ich ein schnarrendes Geräusch (wie ein defektes Relais) von vorn rechts gehört und es auch lokalisieren können.
Aber was das für ein Bauteiles ist und welche Funktion es hat, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Darum hab ich davon Bilder gemacht.
Weiß jemand was das ist, und was es mit dem"schnarren" auf sich hat?
Hier geht eine (Unterdruck?) Leitung vom Sauggrohr ab
und mündet in diesem* Bauteil, daß das Geräusch abgibt (*weiß jemand die Teilenummer von dem Stück)
Mag das wohl angehen, daß durch den neuen (und dichteren) MAP-Sensor nun ein Untrerdruck aufgebaut wird, der hier eigentlich etwas schalten sollte, es aber nicht tut?
Hat irgendwer ne Idee dazu?
Lieben Gruß
Andreas