30.01.2014, 12:23
Hiho,
nach einigem hin und her hab ich den Twingo jetzt fertig.. Wie versprochen hier die Bilder bzgl. Steuerkette:
Auf den ersten beiden Bildern ist meine Selfmade Montagehilfe.
Diese wird einfach an die oberen beiden M6 Gewinde vom Steuergehäusedeckel verschraubt, die sich direkt unterhalb des Wapuriemenrads befinden. Die dicke Schraube ist leicht angeschliffen und passt so perfekt in das Loch auf 9 Uhr im Nockenwellenritzel.
Also zusammengefasst:
Deckel ab
Auf OT drehen( Motor immer in Laufrichtung drehen und + und - so stellen das sie zueinander zeigen. in etwa - auf 7
Uhr und + auf ca. 1 Uhr)
OT:
Montagehilfe einbauen
Schraube am Nockenwellenritzel lösen
Montagehilfe demontieren
Kettenspanner mit heiligem Tütteldraht nach hinten fixieren ( Wichtig! erst NACH dem lösen der Schraube!)
Beide Ritzel syncron mit samt Kette vorsichtig abziehen
Beide Ritzel samt Kette vorsichtig aufziehen
Den Draht vom Kettenspanner lösen so das dieser wieder andrückt
Montagehilfe Montieren
Schraube am Nockenwellenritzel mit 30 nm anziehen
Montagehilfe demontieren
Zusammenbauen - fertig
Falls Fragen dazu auftauchen, oder jemand Maße für die Montagehilfe braucht einfach Anfragen
Greetz
EDITH SPRACH:
Für die die Sensoren o.ä. suchen hier mal ein Bild vom C3G (Twingo 1 c63 C3G 702 Bj- 10/1996)
Legende:
1 = Einspritzventil (direkt davor, wo die Kabel drüber liegen, ist der Kraftstoffdruckregler)
2 = Ansauglufttemperatursensor
3 = Drosselklappen Potenziometer
4 = Leerlaufsteller
5 = Saugrohrdrucksensor
6 = Kühlmitteltemperatursensor (direkt unterhalb sitzt auch der Kurbelwellensensor)
7 = Diagnoseanschluss
8 = Magnetventil Aktivkohlefilter
9 = Massekabel
10 = Zündverteilerkappe
11 = Zündspule
Widerstände:
Einspritzventil: 1,8 Ohm
Ansauglufttempsensor: bei 0° 8700-10700 Ohm // bei 20° 3300-4100 Ohm
Drosselklappenpoti: 1200 Ohm
Leerlaufregelventil: zw.A und D // zw. B und C jeweils 50 Ohm
Saugrohrdrucksensor: k.a.
Kühlmitteltempsensor: bei 20° 3000-4000 Ohm // bei 90° 210-270 Ohm
Magnetventil Akf.: 35 Ohm
Kurbelwinkelsensor: ca. 200 Ohm
Alle Angaben ohne Gewähr! Basteleien immer auf eigene Gefahr und ohne ansprüche auf Richtigkeit der Angaben!
(sollte der Beitrag woanders besser rein passen kann er natürlich gerne verschoben werden )
Greetz
nach einigem hin und her hab ich den Twingo jetzt fertig.. Wie versprochen hier die Bilder bzgl. Steuerkette:
Auf den ersten beiden Bildern ist meine Selfmade Montagehilfe.
Diese wird einfach an die oberen beiden M6 Gewinde vom Steuergehäusedeckel verschraubt, die sich direkt unterhalb des Wapuriemenrads befinden. Die dicke Schraube ist leicht angeschliffen und passt so perfekt in das Loch auf 9 Uhr im Nockenwellenritzel.
Also zusammengefasst:
Deckel ab
Auf OT drehen( Motor immer in Laufrichtung drehen und + und - so stellen das sie zueinander zeigen. in etwa - auf 7
Uhr und + auf ca. 1 Uhr)
OT:
Montagehilfe einbauen
Schraube am Nockenwellenritzel lösen
Montagehilfe demontieren
Kettenspanner mit heiligem Tütteldraht nach hinten fixieren ( Wichtig! erst NACH dem lösen der Schraube!)
Beide Ritzel syncron mit samt Kette vorsichtig abziehen
Beide Ritzel samt Kette vorsichtig aufziehen
Den Draht vom Kettenspanner lösen so das dieser wieder andrückt
Montagehilfe Montieren
Schraube am Nockenwellenritzel mit 30 nm anziehen
Montagehilfe demontieren
Zusammenbauen - fertig
Falls Fragen dazu auftauchen, oder jemand Maße für die Montagehilfe braucht einfach Anfragen
Greetz
EDITH SPRACH:
Für die die Sensoren o.ä. suchen hier mal ein Bild vom C3G (Twingo 1 c63 C3G 702 Bj- 10/1996)
Legende:
1 = Einspritzventil (direkt davor, wo die Kabel drüber liegen, ist der Kraftstoffdruckregler)
2 = Ansauglufttemperatursensor
3 = Drosselklappen Potenziometer
4 = Leerlaufsteller
5 = Saugrohrdrucksensor
6 = Kühlmitteltemperatursensor (direkt unterhalb sitzt auch der Kurbelwellensensor)
7 = Diagnoseanschluss
8 = Magnetventil Aktivkohlefilter
9 = Massekabel
10 = Zündverteilerkappe
11 = Zündspule
Widerstände:
Einspritzventil: 1,8 Ohm
Ansauglufttempsensor: bei 0° 8700-10700 Ohm // bei 20° 3300-4100 Ohm
Drosselklappenpoti: 1200 Ohm
Leerlaufregelventil: zw.A und D // zw. B und C jeweils 50 Ohm
Saugrohrdrucksensor: k.a.
Kühlmitteltempsensor: bei 20° 3000-4000 Ohm // bei 90° 210-270 Ohm
Magnetventil Akf.: 35 Ohm
Kurbelwinkelsensor: ca. 200 Ohm
Alle Angaben ohne Gewähr! Basteleien immer auf eigene Gefahr und ohne ansprüche auf Richtigkeit der Angaben!
(sollte der Beitrag woanders besser rein passen kann er natürlich gerne verschoben werden )
Greetz