29.05.2013, 12:45
zum Gasgeben im Motorraum .... nirgends.
zumindest nirgends wo man hinkommt.
Die Drosselklappe wird per Stellmotor betätigt und die Position per Poti abgefragt - das Poti betrifft auch das oft angesprochene "Reinigen der Drosselklappe".
Du könntest höchstens irgendwo unten auf Höhe des Gaspedals an der Spritzwand zum Fahrgastraum den Seilzug des Gaspedalpotis betätigen, falls der da irgendwo freiliegt.
Temperatursensor sitzt beim Thermostat, da wo der Kühlerschlauch oberhalb vom Getriebe in den Zylinderkopf mündet.
Luftmengenmesser gibts nicht, lediglich nen Ansaugunterdrucksensor, der ist beim D4F irgendwo von oben in das große Plastikteil oben auf dem Motor gesteckt (Ansaugbrücke)
...aber wie der broadcast schon schrieb:
Zündkerze/Kabel/Zündspule (ggf. Austesten durch einzeln abziehen) oder Einspritzventile (kann man auch einzeln abziehen) sowie deren Verkabelung einschließlich des Motorsteuergerätes (das hängt beim D4 irgendwo hinten unten an der Ansaugbrücke .... kommt man net so dolle dran) müßte Ursache bei Problemen eines Zylinders sein.
zumindest nirgends wo man hinkommt.
Die Drosselklappe wird per Stellmotor betätigt und die Position per Poti abgefragt - das Poti betrifft auch das oft angesprochene "Reinigen der Drosselklappe".
Du könntest höchstens irgendwo unten auf Höhe des Gaspedals an der Spritzwand zum Fahrgastraum den Seilzug des Gaspedalpotis betätigen, falls der da irgendwo freiliegt.
Temperatursensor sitzt beim Thermostat, da wo der Kühlerschlauch oberhalb vom Getriebe in den Zylinderkopf mündet.
Luftmengenmesser gibts nicht, lediglich nen Ansaugunterdrucksensor, der ist beim D4F irgendwo von oben in das große Plastikteil oben auf dem Motor gesteckt (Ansaugbrücke)
...aber wie der broadcast schon schrieb:
Zündkerze/Kabel/Zündspule (ggf. Austesten durch einzeln abziehen) oder Einspritzventile (kann man auch einzeln abziehen) sowie deren Verkabelung einschließlich des Motorsteuergerätes (das hängt beim D4 irgendwo hinten unten an der Ansaugbrücke .... kommt man net so dolle dran) müßte Ursache bei Problemen eines Zylinders sein.
tschüss,
Harald_K
Harald_K