18.04.2013, 20:18
Hallo!
Ich habe gestern unterwegs durch Zufall bemerkt, dass fast kein Kühlwasser mehr vorhanden war, nur noch ein wenig Flüssigkeit am Boden des Behälters. Twingo hat leider keine Temperaturanzeige, nur Warnlampe, die nichts gemeldet hatte.
Bin zur nächste Tanke u. habe destilliertes Wasser aufgefüllt, weil mir nicht bekannt war, welche Kühlflüssigkeit drin war.
Ich hatte das Kühlwasser in der letzten Zeit nicht kontrolliert, da Mitte Januar der Zahnriemen/Wasserpumpe ersetzt worden ist u. dabei neue Kühlfüssigkeit eingefüllt wurde.
Diese Werkstatt hat momentan keine Zeit sich damit zu beschäfitgen, deshalb in eine andere u. ausspindeln lassen. Es ist keine Kühlflüssgkeit zu messen, obwohl ich ca. knapp 2 L Wasser aufgefüllt habe, so dass der Verdacht geäußert hat, dass bei der Reparatur keine Kühlfüssigkeit, sondern nur Wasser verwendet worden ist, obwohl ich das der Werkstatt eigentlich nicht zutrauen würde u. das auch noch im Winter mit Minusgraden.
Kann das sein? Müsste der Motor dann im Winter nicht längst Schaden genommen haben? Müsste man bei ca. 6 L Inhalt des Kühlwasserbehälters bei 2 L. Wasser nicht noch Kühlmittel messen können?
Aber wo ist die Flüssigkeit hin? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet u. zu wenig Kühlfüssigkeit eingefüllt, was Pfusch wäre. Dann wäre ich ca. 500 km mit zu wenig Kühlwasser gefahren. Keine angenehme Vorstellung.
In der Werkstatt wurde heute noch ganz weng Kühlflüssigkeit über Maximum eingefüllt (zuviel Kühlwasser ist doch eigentlich auch nicht gut, oder?)
Reicht das jetzt, oder ist Kühlfüssigkeit für den Motor wichtig, auch wenn es nicht kalt ist. Was passiert, wenn es nachts nochmal Minusgrade geben sollte? Soll ich die Kühlflüssigkeit nochmal komplett tauschen lassen?
Ich muss jetzt außerdem darauf achten, ob der Motor Kühlflüssigkeit verliert. Wenn aber nur wenig. Es ist kein Wasser sichtbar, im Motor oder unter dem Auto.
Thx Nicky
Ich habe gestern unterwegs durch Zufall bemerkt, dass fast kein Kühlwasser mehr vorhanden war, nur noch ein wenig Flüssigkeit am Boden des Behälters. Twingo hat leider keine Temperaturanzeige, nur Warnlampe, die nichts gemeldet hatte.
Bin zur nächste Tanke u. habe destilliertes Wasser aufgefüllt, weil mir nicht bekannt war, welche Kühlflüssigkeit drin war.
Ich hatte das Kühlwasser in der letzten Zeit nicht kontrolliert, da Mitte Januar der Zahnriemen/Wasserpumpe ersetzt worden ist u. dabei neue Kühlfüssigkeit eingefüllt wurde.
Diese Werkstatt hat momentan keine Zeit sich damit zu beschäfitgen, deshalb in eine andere u. ausspindeln lassen. Es ist keine Kühlflüssgkeit zu messen, obwohl ich ca. knapp 2 L Wasser aufgefüllt habe, so dass der Verdacht geäußert hat, dass bei der Reparatur keine Kühlfüssigkeit, sondern nur Wasser verwendet worden ist, obwohl ich das der Werkstatt eigentlich nicht zutrauen würde u. das auch noch im Winter mit Minusgraden.
Kann das sein? Müsste der Motor dann im Winter nicht längst Schaden genommen haben? Müsste man bei ca. 6 L Inhalt des Kühlwasserbehälters bei 2 L. Wasser nicht noch Kühlmittel messen können?
Aber wo ist die Flüssigkeit hin? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet u. zu wenig Kühlfüssigkeit eingefüllt, was Pfusch wäre. Dann wäre ich ca. 500 km mit zu wenig Kühlwasser gefahren. Keine angenehme Vorstellung.
In der Werkstatt wurde heute noch ganz weng Kühlflüssigkeit über Maximum eingefüllt (zuviel Kühlwasser ist doch eigentlich auch nicht gut, oder?)
Reicht das jetzt, oder ist Kühlfüssigkeit für den Motor wichtig, auch wenn es nicht kalt ist. Was passiert, wenn es nachts nochmal Minusgrade geben sollte? Soll ich die Kühlflüssigkeit nochmal komplett tauschen lassen?
Ich muss jetzt außerdem darauf achten, ob der Motor Kühlflüssigkeit verliert. Wenn aber nur wenig. Es ist kein Wasser sichtbar, im Motor oder unter dem Auto.
Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779