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Kühlmittel
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich würde gerne das Kühlmittel in meinemTwingo (BJ 97) auffühlen, dazu direkt mal ein paar Fragen:

-zuallererst und am wichtigsten: der Behälter ganz oben rechts in der Ecke des Motorraumes beinhaltet doch das Kühlmittel?
dieser Behälter ist beinahe leer, nur ganz unten, beim einsaugschlauch ist noch eine kleine Pfütze.
Wenn nicht klar wurde welchen Behälter ich meine, mach ich gern ein Photo.
-blaue Flüssigkeit oder rosa? oder ist es egal?
-Sollte ich die alte flüssigkeit irgendwie ablassen, oder reicht es, einfach das neue zeug dazuzuschütten.
ist halt wirklich nicht mehr viel drinn... was würde passieren, wenn ich es einfach so mischen würde?

ok, danke schonmal für eure hilfe Smile
bis bald!

keep on twinging Wink
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#2
Insbesondere wenn du nicht weißt was drin ist oder wenn das Kühlmittel schon alt und oder in schlechtem Zustand ist, solltest du es wechseln. Vorher unbedingt sprülen (Ablassen, dann Wasserschlauch in alle dicken Schläuche halten). Danach kannst du grünes (original Renault) oder rotes (Zubehör, G12+) einfüllen. Verschiedene Sorten nicht mischen. Normalerweise wird es beim Zahnrienem- bzw Wasserpumpenwechsel erneuert.
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#3
Renault verwendet original welches mit OAT.
Der Preis bei Renault bringt dich nicht um.
Das Produkt ist in etwa violett.

UND GANZ WICHTIG: Wo ist das Zeug hin?
Sollte die Wasserpumpe undicht sein, recht bald (sofort) zusammen mit dem Zahnriemen wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
(17.01.2014, 16:59)Broadcasttechniker schrieb: Das Produkt ist in etwa violett.

Glaceol Typ D haben sie mir bei Renault für meinen Twingo verkauft. Das ist giftgrün. Als Konzentrat ist es billiger als als Fertigmix.

Die OAT-Version (@BCT: Hast du da mal eine genaue Spezifikation?) ist möglicherweise für alle moderneren Renault geeignet, auch für den Twingo.

Noch immer ist unbekannt, ob Glaceol Typ D silikatfrei ist oder nicht. Renault-Kühlmittel gibt es auch bei NISSAN zu kaufen.
Renault macht aus seiner Mixtur ein größeres Geheimnis. Das ist mehr als ärgerlich.
Will man genau dem Glaceol TYP D entsprechende Alternativen finden, muss man nach "Renault Typ D Spezifikation" suchen. So findet man Alternativen zB von FEBI, zB Nr. 26580, die genau der Renault-Teilenummer für das Kühlmittel entsprechen sollen und demzufolge die Freigabe Typ D haben.

Schau auch mal, wie alt dein Zahnriemen ist. Mit 5 Jahren ist er nämlich "reif", unabhängig von der Laufleistung.
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#5
(17.01.2014, 15:03)9eor9 schrieb: Insbesondere wenn du nicht weißt was drin ist oder wenn das Kühlmittel schon alt und oder in schlechtem Zustand ist, solltest du es wechseln. Vorher unbedingt sprülen (Ablassen, dann Wasserschlauch in alle dicken Schläuche halten).

Also neues dazuschütten sollte ja kein großes Ding sein, aber ich mus ganz ehrlich sagen, wie ich das alte Kühlwasser da raus bekommen soll, da habe ich keine Ahnung.
hm... gibt es für das Wechseln des Kühlwassers irgendwo eine Art Anleitung oder so, am besten mit Bildern Wink
Wie gesagt, habe mit solchen Geschichten leider ÜBERHAUPT keine Erfahrung.

Ist soetwas als Laie bewältigbar? oder lieber Finger weg?

Auch fehlt mir das nötige Equipment (zb Wasserschlauch)
ok, "normales" Werkzeug habe ich bei mir schon rumliegen Wink
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#6
Einfach unten Schläuche abmachen und rauslaufen lassen (auffangen, entsorgen!). Dann einen Wasserschlauch zum Garten sprengen in die abgemachten oberen Schläuche halten und alles gut durchspülen.
Dann alles zusammenbauen, Entlüfterschrauben aufdrehen und neu in die oberen Schläuche einfüllen. Schläuche kneten, weiter nachfüllen bis voll. Entlüfter schließen, Heizung aufdrehen und Motor laufen lassen mit immer wieder auch mal höherer Drehzahl. Wenn noch Wasser reingeht, nachfüllen. Immer mal wieder die Entlüfter kontrollieren, ob noch Luft rauskommt. Dann Motor laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Abstellen. Wenn kalt, Flüssigkeitsstand prüfen, ggf nachfüllen. Fertig.

Wenn der Motor/ Kühler / Behälter heiß ist, nicht mehr aufmachen, Verbrühungsgefahr.
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#7
Und ein Tipp

Wenn du alte Flüssigkeit abgelassen hast und Neu Befüllt hast ,Unbedingt Warmlaufen lassen bis der obere und der untere Kühlerschlauch gleich warm ist ( kannst du mit der Hand testen ) und solange Laufen lassen bist der Lüfter am Kühler läuft

dann oben im Behälter den Flüssigkeitsstand Kontrollieren,aber wie 9eor9 schon schrieb VORSICHT
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#8
Hallo Data,

Dietzenbach ist nur 2 Orte von mir entfernt.
Wir können den Kühlflüssigkeitswechsel gerne hier bei mir zusammen machen.
Es gibt ein paar Tricks um die Luft aus dem System zu bekommen.

Den fast leeren Behälter solltest Du unbedingt auffüllen.
Normales Wasser sollte bei der momentanen Witterung reichen.
Dann auch beobachten ob der Wasserstand abnimmt.

Wenn ja, gibt es kleine Pfützen unter dem Wagen oder am Motor?

Einfach melden bei Interesse.

z.B. Email:
http://www.twingotuningforum.de/member.p...r&uid=8322

ahoi
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