09.04.2013, 15:25
Hallo, das mit der Undichtigkeit nach einem Ölwechsel kommt schon mal vor.
Die Ölwanne ist da, wo die Ölablaß-Schraube reingedreht wird nicht wirklich stabil ausgeführt.
Bei Meinem Twingo hat auc irgendein Vorgänger mal mit aller Muskelkraft versucht die Schraube anzuziehen, mit dem Ergebnis, daß die Dichtfläche nun krumm ist.
Hier im Forum gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten, was die Art der Dichtung angeht, ich verwende einfach eine geeignete Dichtmasse (Terostat5, geht schnell, einfach, kostengünstig und ist absolut sicher.
Daß man mit der Ratsche beim Ölwechsel im Kühler landet würde schon eine besondere Akrobatik erfordern, - aber man hat ja schon Pferde kot... sehen!
Es könnte aber sein, daß Dein Mechaniker Dir garnichts Böses will!
Eventuell hat der Mensch einen Blick auf den Kühler geworfen und irgendwo im Kühlernetz, bzw. an der Verbindung zwischen Kühlernetz und Wasserkästen eine Ablagerung gesehen, die aussieht wie eine dreckige Salzkruste.
Dann hat der Kühler in der Tat einen Defekt.
Meist ist jedoch eine kleine Kruste noch kein Beinbruch und kann noch Monate halten!
Dabei sinkt dann der Kühlflüssigkeitsstand kaum merklich, das kann wiederum Monate Dauern, bin man das messen kann!
Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, wie sowas aussieht, dann laß mal jemand anderes nachsehen und Dir dann auch genau zeigen wo das sein soll!
Gruß
Det
Die Ölwanne ist da, wo die Ölablaß-Schraube reingedreht wird nicht wirklich stabil ausgeführt.
Bei Meinem Twingo hat auc irgendein Vorgänger mal mit aller Muskelkraft versucht die Schraube anzuziehen, mit dem Ergebnis, daß die Dichtfläche nun krumm ist.
Hier im Forum gibt es diverse Lösungsmöglichkeiten, was die Art der Dichtung angeht, ich verwende einfach eine geeignete Dichtmasse (Terostat5, geht schnell, einfach, kostengünstig und ist absolut sicher.
Daß man mit der Ratsche beim Ölwechsel im Kühler landet würde schon eine besondere Akrobatik erfordern, - aber man hat ja schon Pferde kot... sehen!
Es könnte aber sein, daß Dein Mechaniker Dir garnichts Böses will!
Eventuell hat der Mensch einen Blick auf den Kühler geworfen und irgendwo im Kühlernetz, bzw. an der Verbindung zwischen Kühlernetz und Wasserkästen eine Ablagerung gesehen, die aussieht wie eine dreckige Salzkruste.
Dann hat der Kühler in der Tat einen Defekt.
Meist ist jedoch eine kleine Kruste noch kein Beinbruch und kann noch Monate halten!
Dabei sinkt dann der Kühlflüssigkeitsstand kaum merklich, das kann wiederum Monate Dauern, bin man das messen kann!
Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist, wie sowas aussieht, dann laß mal jemand anderes nachsehen und Dir dann auch genau zeigen wo das sein soll!
Gruß
Det