16.03.2013, 15:58
nö, das bremst net ungleichmäßig ... du mußt ja nur etwas mehr Flüssigkeit in die Sättel bringen bis die Beläge anliegen .. das geschieht nahezu ohne Druck im Hydrauliksystem und gleicht sich auch automatisch an die ggf. unterschiedlichen Wege an. erst ab dann wenn du oben am Pedal Gegendruck spürst liegen dann die Beläge an und das Bremsen beginnt ....
feststellen kannste das nur wenn du mal die Räder abnimmst und schaust ... ggf. mal den jeweiligen Sattel etwas zurückstellen (wie beim Belagwechsel, aber ohne die Beläge auszubauen) und dann von nem Kumpel innen pumpen lassen und beobachten ob sich der Sattel wieder gleichmäßig anlegt. ungleichmäßigen Scheibenverschleiß oder verzogene Scheiben kannste testen wenn du mehrmals bei stehendem Fahrzeug bremst ... dann müßte der Pedal-Leerweg kleiner werden .... ist aber auch nur son in-etwa-Test ... genaueres geht nur mit Messen ... mal mitm Stahllineal drüberpeilen und so ... auch schief abgefahrene Beläge deuten auf Scheibenverzug oder klemmende Sättel. deutlichstes Zeichen für nen klemmenden Sattel ist, daß sich nur der Kolbenseitige Belag abnutzt und der andre noch wie neu ist.
Dichtmanschetten im HBZ kann man zwar tauschen, wenn man sie irgendwo kriegt .... aber oft sind dann auch die Bohrungen des HBZ selbst eingelaufen und die neuen Manschetten bringen nix.
würd aber auf alle Fälle mal nach Belagverschleiß / klemmenden Sätteln schauen .. grade weil du sagst daß sich in 2 Jahren kaum was am Flüssigkeitsstand getan hat und die Beläge und Scheiben noch wie neu aussehen.
feststellen kannste das nur wenn du mal die Räder abnimmst und schaust ... ggf. mal den jeweiligen Sattel etwas zurückstellen (wie beim Belagwechsel, aber ohne die Beläge auszubauen) und dann von nem Kumpel innen pumpen lassen und beobachten ob sich der Sattel wieder gleichmäßig anlegt. ungleichmäßigen Scheibenverschleiß oder verzogene Scheiben kannste testen wenn du mehrmals bei stehendem Fahrzeug bremst ... dann müßte der Pedal-Leerweg kleiner werden .... ist aber auch nur son in-etwa-Test ... genaueres geht nur mit Messen ... mal mitm Stahllineal drüberpeilen und so ... auch schief abgefahrene Beläge deuten auf Scheibenverzug oder klemmende Sättel. deutlichstes Zeichen für nen klemmenden Sattel ist, daß sich nur der Kolbenseitige Belag abnutzt und der andre noch wie neu ist.
Dichtmanschetten im HBZ kann man zwar tauschen, wenn man sie irgendwo kriegt .... aber oft sind dann auch die Bohrungen des HBZ selbst eingelaufen und die neuen Manschetten bringen nix.
würd aber auf alle Fälle mal nach Belagverschleiß / klemmenden Sätteln schauen .. grade weil du sagst daß sich in 2 Jahren kaum was am Flüssigkeitsstand getan hat und die Beläge und Scheiben noch wie neu aussehen.
tschüss,
Harald_K
Harald_K