Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Champagner genossen - jetzt Rock`n Roll !
#27
Es geht mir auch nicht darum dass E10 schädlich wäre für den Motor (habe ich nie behauptet und glaube ich auch nicht) sondern um die von Twingogangster angesprochenen Leistungseinbußen die in der Betriebsanleitung des Autos genannt werden. Und Super E10 hat genauso 95 Oktan und die selbe Klopffestigkeit wie Super denn der geringe Ethanolanteil von 10% reißt da nichts.

In den Kangoo von meinen Eltern mit K4M Motor wird E10 getankt, in dessen Betriebsanleitung steht aber nichts von Leistungseinbußen Wink Vermutlich ist dessen Steuergerät aber auch nicht auf die Verwendung von Super Plus optimiert. Denn das ist meine Vermutung beim RS, warum sollte sonst in der Anleitung darauf hingewiesen werden?

Wenn man Vorteile vom Ethanol haben will dann muss man einen E85 Umbau machen, das würde tatsächlich Sinn machen, leider gibt es in meiner Nähe keine Tankstelle.

Mein Freund hat schon vor Jahren eine Mischung von ca. E50 in seinem 93er Twingo getankt (der offiziell keine Freigabe für E10 hat) und ist problemlos damit gefahren, das Auto existiert immer noch und hat keinen der befürchteten Schäden durch Bioethanol.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Champagner genossen - jetzt Rock`n Roll ! - von RölliWohde - 09.11.2012, 07:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste