16.08.2012, 19:21
also nachschneiden mußte ich das bei noch keinem Auto.
allerdings empfehlen manche Anleitungen, die Kopfschrauben am Gewinde und an der Anlagefläche zum Zylinderkopf (also die Unterseite vom Schraubenkopf) einzuölen.
Problem ist halt, daß man je nachdem ob man ölt, fettet oder trocken anzieht so Drehmomentunterschiede von 30% hinbekommt - und bei dem heute üblichen Winkelanzug mit um die 20Nm und dann um xx Grad weiterdrehen ist halt das Anfangsdrehmoment relativ kritisch.
(meine Erfahrung bisher: wenn ich fast nicht mehr fester konnte war auch der vorgeschriebene Winkel erreicht. Aber rein von der Reproduzierbarkeit her wäre mir das alte Verfahren mit mehreren Stufen vorgegebenen Drehmomentes lieber)
allerdings empfehlen manche Anleitungen, die Kopfschrauben am Gewinde und an der Anlagefläche zum Zylinderkopf (also die Unterseite vom Schraubenkopf) einzuölen.
Problem ist halt, daß man je nachdem ob man ölt, fettet oder trocken anzieht so Drehmomentunterschiede von 30% hinbekommt - und bei dem heute üblichen Winkelanzug mit um die 20Nm und dann um xx Grad weiterdrehen ist halt das Anfangsdrehmoment relativ kritisch.
(meine Erfahrung bisher: wenn ich fast nicht mehr fester konnte war auch der vorgeschriebene Winkel erreicht. Aber rein von der Reproduzierbarkeit her wäre mir das alte Verfahren mit mehreren Stufen vorgegebenen Drehmomentes lieber)
tschüss,
Harald_K
Harald_K