31.05.2012, 16:11
also früher klemmte man Nebelscheinwerfer immer so über ein handelsübliches KFZ-Relais an:
1. Leistungskreis:
Batterieplus - Sicherung15/30A - Relais Klemme 30
Relais Klemme 87 - Nebelscheinwerfer - Masse
2. Steuerkreis:
Standlichtleitung - Schalter NSW - Relais Klemme 85(Spule)
Relais Klemme 86(Spule) - Fernlichtleitung
Das bewirkt, daß die Nebelis nur mit Stand- oder Abblendlicht an sind, beim Umschalten auf Fernlicht aber ausgehen.
ggf. zweite Stufe des Schalters an die NSL ... die brennt dann ebenfalls mit Standlicht, bleibt aber beim Fernlicht an.
Standlichtleitung müßte man am Lichtschalter abgreifen können.
Fernlichtleitung ebenso, wobei man die besser vorne am Scheinwerfer abnimmt wo auch das Relais zu sitzen kommt .... gibt dann kurze Kabel für die Leistungsverkabelung.
1. Leistungskreis:
Batterieplus - Sicherung15/30A - Relais Klemme 30
Relais Klemme 87 - Nebelscheinwerfer - Masse
2. Steuerkreis:
Standlichtleitung - Schalter NSW - Relais Klemme 85(Spule)
Relais Klemme 86(Spule) - Fernlichtleitung
Das bewirkt, daß die Nebelis nur mit Stand- oder Abblendlicht an sind, beim Umschalten auf Fernlicht aber ausgehen.
ggf. zweite Stufe des Schalters an die NSL ... die brennt dann ebenfalls mit Standlicht, bleibt aber beim Fernlicht an.
Standlichtleitung müßte man am Lichtschalter abgreifen können.
Fernlichtleitung ebenso, wobei man die besser vorne am Scheinwerfer abnimmt wo auch das Relais zu sitzen kommt .... gibt dann kurze Kabel für die Leistungsverkabelung.
tschüss,
Harald_K
Harald_K