20.02.2011, 20:40
Gut das wir in der Provinz noch nicht mal E5 gesehen haben. E10 wird hier noch von keiner Tanke verkauft.
Sonst hatten wir hier aber die besseren Preise? Scheinst sich das auch zu verschieben.
Bioethanol hat einen Oktanwert (Klopffestigkeit) von Rz 104, Super nach DIN Rz 95, Super Plus 98.
D.h. das Motörchen wird besser laufen. Wäre da nicht der Heizwert.
Aber bei einem Anteil von 10%...
1l E10 := 0,9l Super + 0,1l Bioethanol
RZ x := 0,9 * 95 + 0,1 * 104
Rz x := 95,9
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Die molare Masse spielt eher eine Rolle.
Geht es doch nur und immer noch darum den CO² Ausstoß zu senken, würden wir ihn um 10% senken (Bioethanol CO² neutral), bei einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5l E10, d. h. 0,9 - 1,35l Benzin relativiert sich das Ganze ins Nichts.
Sonst hatten wir hier aber die besseren Preise? Scheinst sich das auch zu verschieben.
Bioethanol hat einen Oktanwert (Klopffestigkeit) von Rz 104, Super nach DIN Rz 95, Super Plus 98.
D.h. das Motörchen wird besser laufen. Wäre da nicht der Heizwert.
Aber bei einem Anteil von 10%...
1l E10 := 0,9l Super + 0,1l Bioethanol
RZ x := 0,9 * 95 + 0,1 * 104
Rz x := 95,9
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Die molare Masse spielt eher eine Rolle.
Geht es doch nur und immer noch darum den CO² Ausstoß zu senken, würden wir ihn um 10% senken (Bioethanol CO² neutral), bei einem Mehrverbrauch von ca. 1 - 1,5l E10, d. h. 0,9 - 1,35l Benzin relativiert sich das Ganze ins Nichts.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.
Peter Scholl-Latour
Peter Scholl-Latour