Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS-Code stimmt nicht mehr? Fehler in Brühl oder bei mir?
#11
Es war nicht nur "scheinbar" das Problem, daß sich der Code nicht eingeben ließ! Meine WFS-Platine hat sich selbständig oder durch einen Werkstatteingriff, der mir so nicht bekannt war, einen neuen Code erzeugt und hat mit diesem mir (und Renó) unbekannten Code seither problemlos mit dem MSG kommuniziert. Das war soweit erst mal noch kein Problem, bis der Zweitschlüssel aus dem Rollcode-Rhythmus rausfiel und sich nicht mehr anlernen ließ. Und erst AB DA ist es auch aufgefallen, daß der Code aus dem Renó-PC-System, der vor 5-6-7 Jahren noch funktioniert hat, plötzlich nicht mehr angenommen wurde.

Sicher wäre es auch eine Lösung gewesen, das MSG über den noch funktionierenden Schlüssel zu entsperren und dann die Platine oder wenigstens den Pin für die Info zum MSG zu trennen, aber das wäre eindeutig nicht in meinem Sinne gewesen!!! Der Einbau einer zusätzlichen ZV kam nicht in Frage, ebenso ein No-Go wäre das Aufschließen per Schloß! Wie mittelalterlich! Und die Weiternutzung der originalen ZV ohne WFS wäre auch nur so lange möglich, bis ich den Erstschlüssel verliere, er kaputtgeht oder er ebenso von der ZV vergessen werden würde.
Denn auch wenn die WFS abgeklemmt ist, ist die WFS-Platine ganz normal aktiv, und kann mit dem 4stelligen Code in den Lernmodus geschickt werden, um neue (oder alte) Plips (wieder)anzulernen. Und DAS ging ja bei mir nicht.

Zitat: "...hätte aber auch anders kommen können!" - Ja! Aber das war einkalkuliert. Und weil ich einfach gut vorbereitet war, war das Risiko gering - auch Dank Deiner Hilfe!

Im Übrigen war bei mir eine Platine drin, die ich so nicht erwartet hätte! Sämtliche von mir zerlegte Schrott-Twingi's hatten eine grüne Leiterplatte mit der passenden Teilenummer laut Diadingsbums: 7700849056 als Aufdruck, und mit dem zusätzlichen Vermerk: 101079-D. Und obwohl steckerkompatibel war bei mir eine blaue Leiterplatte mit der Teilenummer 7700845628 verbaut mit dem zusätzlichen Vermerk 3218-F. *grübelgrübel* Steht hier D für Deutschland und F für Frankreich? und man hat mir damals in der Garantiezeit, als ich bemängelte, daß der Wagen sich manchmal nicht öffnen ließ und ein dreifacher Tausch der Platine keine Besserung brachte, eine völlig andere Platine zuschicken lassen und eingebaut?
[Bild: attachment.php?aid=2909]
[Bild: attachment.php?aid=2910]
       

Naja, wie gesagt: Geschichte - es funktioniert nun. Wieder!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: WFS-Code stimmt nicht mehr? Fehler in Brühl oder bei mir? - von C064-Berlin - 04.04.2009, 08:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 32 3.827 20.05.2024, 17:30
Letzter Beitrag: Carpediem17
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 654 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.674 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.498 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.652 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.917 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.593 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.773 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste