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Verzinnen oder Spachteln?
#27
hallo

ich weiss das viele wahrscheinlich anderer meinung sind aber heutzutage wird eigentlich nicht mehr verzinnt. zum einen weil die spachtel mittlerweile sehr gut geworden sind und zum anderen weil man es wegen der wärmezufuhr nicht mehr darf. heute wird nur noch geschweißt oder hartgelötet und dann gespachtelt.

bei der motorhaube ist sowas egal aber bei seitenteilen oder anderen tragenden teilen die auch hochfestem oder höherfestem stahl sind darf nicht mehr verzinnt werden weil die festigkeit aufgrund der wärmezufuhr verringert wird. ich weiss aber nicht ob der twingo aus hochfestem stahl besteht.

ich persönlich würde aber auch meine motorhaube nicht verzinnen wenn ich nicht massig übung darin habe. selbst wenn das aufzinnen gehalten hat und optisch prima aussieht kann man sehr schnell probleme mit rost bekommen. das flussmittel was aufgetragen werden muss damit das karosseriezinn überhaupt hält ist sehr agressiv und muss vollständig mit der flamme erhitzt und per lappen abgewischt werden. es darf nur das zinn verbleiben. wenn von dem flussmittel irgendwo was verbleibt dann fängt das sofort an zu rosten. dies ist der grund warum ich persönlich nicht verzinne.

ich habe mein cleaning selber gemacht und ich mache es so. die kleinen löcher in der heckklappe vom schild habe ich einfach zugeschweißt und glattgeschliffen. für die löcher von schloss und heckwischer habe ich passende bleche geschnitten und angepasst. die bleche wurden dann punktweise eingeschweißt bis eine vollständig geschlossene schweißnaht entstanden ist. dann alles glattschleifen. den rest habe ich dann per spachtel gemacht. je genauer man arbeitet umso weniger spachtel braucht man nachhher.

und nicht vergessen die rückseite der schweißstellen zu versiegeln. wenn man drankommt dann schleifen und reinigen. anschließen mit rostschutz, lack und hohlraumversiegelung besprühen. wenn man nicht drankommt einfach rostschutz und hohlraum drübersprühen und das nicht zu knapp.

ihr glaubt garnicht wieviele betriebe da schlampen. ich habe schon einige gecleante heckklappen von innen gesehen wo blankes metall war.
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Verzinnen oder Spachteln? - von - 11.06.2005, 09:05
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Twingomania - 24.08.2006, 18:43
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von RölliWohde - 24.08.2006, 18:53
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Twingomania - 24.08.2006, 19:05
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von sebi - 24.08.2006, 19:24
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von RölliWohde - 24.08.2006, 19:25
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von coe - 25.08.2006, 07:01
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von prodat - 25.08.2006, 08:13
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von coe - 25.08.2006, 10:42
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von prodat - 25.08.2006, 11:18
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von coe - 25.08.2006, 15:27
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von sebi - 25.08.2006, 17:58
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RE: Verzinnen oder Spachteln? - von prodat - 25.08.2006, 22:34
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Twingomania - 26.08.2006, 09:05
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Denny0815 - 27.03.2007, 01:40
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Donovan - 27.03.2007, 19:22
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von b_attle - 01.04.2007, 14:51
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Hurricane2033 - 24.03.2009, 20:46
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von planlos69 - 24.03.2009, 21:39
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von lelletz - 28.06.2012, 12:48
RE: Verzinnen oder Spachteln? - von Chrissi26 - 03.07.2012, 10:42
[Kein Betreff] - von - 11.06.2005, 10:47
[Kein Betreff] - von - 11.06.2005, 12:04
[Kein Betreff] - von - 12.06.2005, 08:15
[Kein Betreff] - von - 12.06.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von - 12.06.2005, 13:49
[Kein Betreff] - von - 16.06.2005, 22:17
[Kein Betreff] - von - 17.06.2005, 11:50

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